Bei Tuben liegt dieser „falsche“ Naturton eine Quinte unter dem 2. Naturton (z.B. B-Tuba dann Kontra Es, ersetzt quasi Ventil 1+4, wobei das erste Ventile ausgezogen oder durch ein entsprechendes 5. Ventil mit Einton plus ersetzt wird) und ist sehr hilfreich bei 3 ventiligen Instrumenten, die bis auf Kontra E begrenzt sind. Hat je nach Instrument teilweise sehr gut geklungen oder gar nicht funktioniert.
Warum liegt / klingt dieser Ton bei Hörnern eine Quarte unter dem 2. Naturton ? In Hornsolo von Beethovens 9. kommt dieser Ton ja auch vor.
Es gibt einen interessanten Artikel über Paul Weschke (1867-1940, Solo-Posaunist Königliche Kapelle zu Berlin 1895-1927,
https://www.ipvnews.de/fileadmin/TexteP ... cha-20.pdf, der für seine Virtuosität und seinen Tonumfang bekannt war und mit Hilfe dieses Pedaltones die Lücke zwischen E und B1 auf einer quartventillosen Posaune schliessen konnte.
LG
Christoph