lieber Alberich,
ich finde auf https://www.youtube.com/watch?v=swgeM2rlwOY. nichts, was Deine Polemik gerechtfertigt
Moderatoren: Günther, sysadmins
alberich hat geschrieben:lieber peter, flo, klangwelt, hörnix und alle anderen freunde des (wiener)horns, es geht mir überhaupt nicht um den klang bei dieser aufnahme, wurde hier bereits per pn aufgeklärt, dass die akustik in der arena ein sehr schlechte ist - nein, es geht mir bei dem video um diese völlig lustlose, akademische und auch nicht musikantische interpretation der vier hornisten. hier wurden, so vermute ich, vier hornisten von e. schmid bezahlt, um sein horn zu promoten und einige stücke zum besten zu geben. dass diese vier herren ihr handwerk verstehen, steht völlig ausser diskussion, aber ein so langweilig und fades hornspiel ist für eine horngruppe aus dem besten orchester der welt nicht würdig. der vergleich mit der musikschule war sicherlich überspitzt, doch als langjähriger hornlehrer (nicht in gramatneusiedl) kenne ich, so wie jeder hornist, die gespielten stücke. ich habe meinen schülern immer gelehrt, dass musik auch mit begeisterung, emtotion und herzblut zu tun hat. den klang des wiener horns habe ich nie in abrede gestellt, ich finde ihn sogar wunderschön, doch musik ohne herz, egal wer sie macht, ist nicht schön - egal ob mit wiener horn oder einem gartenschlauch. auch ich spiele sehr viel f-horn, habe auch wiener horn gespielt, find da aber keine grossen unterschiede, ausser, dass das wiener f-horn sich wesentlich leichter spielt. mein kommentar zu diesem video ist ein ganz persönlicher und ich nehme es mir auch heraus die besten der besten zu kritisiern, denn eines verbindet uns hier im forum alle - wir haben das glück, dass wir eines der schönsten intrumente der welt spielen dürfen!
Alfons Vernooy hat geschrieben:Lieber Alberich,
ich war beim Konzert dabei und habe deswegen viel mehr mitbekommen als auf dem Video hörbar und sichtbar ist. Ich bin überzeugt das hier das übliche Unterschied von Schmid Drehventilhörner und viele andere wesentlich wuchtiger Instrumente seinem Pendant im Wienerhorn getroffen hat. Darüber lässt sich fast endlos diskutieren und ich habe hier nicht diesen Absicht. Aber ich habe bestimmt den Eindruck das die Wiener kompetent und motiviert gespielt haben. Bloß haben sie nicht maskiert was klanglich das Unterschied ist.
LG
Alfons
alberich hat geschrieben:lieber peter, flo, klangwelt, hörnix und alle anderen freunde des (wiener)horns, es geht mir überhaupt nicht um den klang bei dieser aufnahme, wurde hier bereits per pn aufgeklärt, dass die akustik in der arena ein sehr schlechte ist - nein, es geht mir bei dem video um diese völlig lustlose, akademische und auch nicht musikantische interpretation der vier hornisten. hier wurden, so vermute ich, vier hornisten von e. schmid bezahlt, um sein horn zu promoten und einige stücke zum besten zu geben. dass diese vier herren ihr handwerk verstehen, steht völlig ausser diskussion, aber ein so langweilig und fades hornspiel ist für eine horngruppe aus dem besten orchester der welt nicht würdig. der vergleich mit der musikschule war sicherlich überspitzt, doch als langjähriger hornlehrer (nicht in gramatneusiedl) kenne ich, so wie jeder hornist, die gespielten stücke. ich habe meinen schülern immer gelehrt, dass musik auch mit begeisterung, emtotion und herzblut zu tun hat. den klang des wiener horns habe ich nie in abrede gestellt, ich finde ihn sogar wunderschön, doch musik ohne herz, egal wer sie macht, ist nicht schön - egal ob mit wiener horn oder einem gartenschlauch. auch ich spiele sehr viel f-horn, habe auch wiener horn gespielt, find da aber keine grossen unterschiede, ausser, dass das wiener f-horn sich wesentlich leichter spielt. mein kommentar zu diesem video ist ein ganz persönlicher und ich nehme es mir auch heraus die besten der besten zu kritisiern, denn eines verbindet uns hier im forum alle - wir haben das glück, dass wir eines der schönsten intrumente der welt spielen dürfen!
Flo1911 hat geschrieben:alberich hat geschrieben:lieber peter, flo, klangwelt, hörnix und alle anderen freunde des (wiener)horns, es geht mir überhaupt nicht um den klang bei dieser aufnahme, wurde hier bereits per pn aufgeklärt, dass die akustik in der arena ein sehr schlechte ist - nein, es geht mir bei dem video um diese völlig lustlose, akademische und auch nicht musikantische interpretation der vier hornisten. hier wurden, so vermute ich, vier hornisten von e. schmid bezahlt, um sein horn zu promoten und einige stücke zum besten zu geben. dass diese vier herren ihr handwerk verstehen, steht völlig ausser diskussion, aber ein so langweilig und fades hornspiel ist für eine horngruppe aus dem besten orchester der welt nicht würdig. der vergleich mit der musikschule war sicherlich überspitzt, doch als langjähriger hornlehrer (nicht in gramatneusiedl) kenne ich, so wie jeder hornist, die gespielten stücke. ich habe meinen schülern immer gelehrt, dass musik auch mit begeisterung, emtotion und herzblut zu tun hat. den klang des wiener horns habe ich nie in abrede gestellt, ich finde ihn sogar wunderschön, doch musik ohne herz, egal wer sie macht, ist nicht schön - egal ob mit wiener horn oder einem gartenschlauch. auch ich spiele sehr viel f-horn, habe auch wiener horn gespielt, find da aber keine grossen unterschiede, ausser, dass das wiener f-horn sich wesentlich leichter spielt. mein kommentar zu diesem video ist ein ganz persönlicher und ich nehme es mir auch heraus die besten der besten zu kritisiern, denn eines verbindet uns hier im forum alle - wir haben das glück, dass wir eines der schönsten intrumente der welt spielen dürfen!
Was ist an einem Hornlehrer in Gramatneusiedl schlecht ? Oder warum "nicht in Gramatneusiedl" ?
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