Was gilt bei Euch noch als Wienerhorn?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Ein Wienerhorn hat:

Beliebige Mensur
0
Keine Stimmen
Wiener Mensur (< 11mm)
9
31%
Drehventile oder Doppelstockventile
4
14%
Doppelstockventile
5
17%
mit B-Stift oder F-Bogen auf Normalstimmung
6
21%
beliebige Stimmung
1
3%
Kranz
4
14%

Abstimmungen insgesamt : 29

Was gilt bei Euch noch als Wienerhorn?

Beitragvon Günther » Do 7. Mai 2015, 21:39

Da sich in der Galerie eine interessante Diskussion dazu entwickelt hat, ist an der Zeit eine Umfrage zu machen. Ihr könnt bis zu vier Punkte vergeben. Sinnvollerweise je einen Punkt für Mensur, Ventile, Stimmung und für den Kranz (wenn Ihr diesen als ein "muss" anseht).
Günther

Re: Was gilt bei Euch noch als Wienerhorn?

Beitragvon Alfons Vernooy » Fr 8. Mai 2015, 08:52

Günther,

Ich habe immer gedacht das wesentliche Merkmale des Wienerhorns auch das Mensurverlauf, Schallbecherform und die Stelle der Ventile im Rohrverlauf sind.
Drehventile 'am richtigen Stelle' ergeben zwar einiges aber nicht viel Unterschied im Vergleich mit den Doppelschiebventile. Ein Wienerhorn in F-Stimmung im vergleich mit ein einfaches Deutsche F Horn mit engen Mensur unterscheidet sich durch ein wesenlich längeres konisches Rohrteil.

Also braucht es noch etwas zum denken bevor man untersucht.

Und dieses noch ganz abgesehen vom Frage ob das Unterschied nicht in gewissen Kombinationen von Merkmale zu suchen wäre. Und dazu eignet sich diese Untersuchungsmethodik nicht.

Alfons
Alfons Vernooy

Beitragvon Günther » Fr 8. Mai 2015, 18:54

Hallo Alfons,

zuerst einmal Danke für Deine wertvollen Beiträge. Ich glaube, dass wir uns einig sind, dass es nicht so einfach ist das Wienerhorn zu definieren. Die Umfrage soll eher eine Aussage liefern, was als typisches Wienerhorn angesehen wird.
Im bin sicher, dass es viele Hörner gibt, welche sich nicht eindeutig einordnen lassen, da ein oder mehrere typische Merkmale fehlen. Ich kenne einige Unikate von Hörnern, welche auch von Hornisten höchst unterschiedlich beurteilt werden. Eine wissenschaftliche Definition des Wienerhorns kenne ich bisher nicht.
Ich bin vor ca.35 Jahren mit einem lackierten Wienerhorn samt abschraubbaren Schallbecher schon mit der Aussage konfrontiert worden: "Das ist kein Wienerhorn mehr". Heute ist das keine Seltenheit mehr.
Für mich ist das ein Wienerhorn, welches danach klingt. Da spielt dann auch noch das Mundstück und vor allem der Bläser eine wichtige Rolle.

Liebe Grüße
Günther

Beitragvon Alfons Vernooy » Fr 8. Mai 2015, 19:30

Hallo Günther,

Da bin ich völlig einverstanden.

Das Konzept 'Wienerhorn' is ein nachträgliches Konzept in denen wir versuchen Entwicklungen zu fassen und möglichst zu unifizieren. Im frühen 19en Jahrhundert hat niemand die Absicht gehabt ein Wienerhorn zu entwicklen. Man hat bloß versucht gute Hörner nach gutem Geschmack zu bauen. Dynamik und Vielfalt sind nicht ein zu engen in einem Klassifizierung. Das ergibt nur Verlust. Deswegen vertrete ich auch eine offene Haltung bezüglig das Wienerhorn von Engelbert Schmid. Wenn es wirklich gut is wird das Wienerhorn ab heute wieder anders sein. Das kann man sich nur wünschen.

Alfons
Alfons Vernooy

Zurück zu WIENERHORN FORUM