Switch to full style
Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...
Antwort erstellen

Engemann

Mo 24. Nov 2014, 15:12

Weiß jemand eine aktuelle Telefonnummer der Firma Engemann Dämpfer? Im Internet findet man die 06454/911780. Wenn man da anruft, hört man aber eine Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist. Soviel ich herausbekommen konnte, handelt(e) es sich bei Engemann um einen Ein-Mann-Betrieb, der seine Dämpfer im hessischen Lichtenfels in reiner Handarbeit herstellt(e). Hat jemand andere, vielleicht aktuellere Informationen?

Re: Engemann

Mo 24. Nov 2014, 17:53

Hallo Klangwelt,

soviel ich weiß, hat Horst Engemann - ehemals Notenwart in der Hamburger Staatsoper - in der Mitte der 90ger seinen Betrieb aus Altersgründen aufgegeben. Es hieß dann irgendwann, sein Sohn habe die Fertigung wieder aufgenommen. Wie mir scheint, wohl nur mit mäßigem Erfolg, denn die Produktpalette der Engemann-Dämpfer verschwindet nach und nach aus den Sortimenten der Fachgeschäfte. Vielleicht fragst Du mal direkt bei Musikhaus Alexander nach, die haben Engemann noch im Angebot.

Bussi, BEATE :lol:

Re: Engemann

Do 27. Nov 2014, 21:47

Im Internet gibts die Engemann-Dämpfer auf der Seite http://music-direct-shop.de/. Wie ich erfahren habe, sind sie aber im Großhandel nicht mehr bestellbar, was darauf hindeutet, dass die Produktion eingestellt wurde. Wer also noch einen haben will, sollte ihn wohl jetzt kaufen... Das soll jetzt aber keine Werbung für die Dämpfer sein. Ich habe sie selbst nicht ausprobiert und kann daher zur Qualität nichts sagen. Die meisten Kollegen empfehlen Horncrafts, Pöltl oder MB. Die Dämpfer von Engemann kosten allerdings deutlich weniger.
Antwort erstellen