Switch to full style
Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...
Antwort erstellen

Leichte Quartette und Trios

Mo 15. Jun 2009, 19:22

Hallo,
ich suche sehr leichte Quartette und Trios. Tonumfang von ca F bis e". Rhythmisch sollten sie einfach sein, und natürlich super klingen :roll: :D

Ich habe schon auf Notendatenbank.net und Köbl.de geschaut, leider ist die Auswahl so groß, dass ich mich nie entscheiden könnte. :lol: Und es stehen keine Schwierigkeitsangaben.

Falls jemand eine Internetseite kennt, wo man sie kostenlos bekommt, ist mir das natürlich recht, aber ich würde sie auch bestellen.

Vielen Dank im Voraus,
David

Re: Leichte Quartette und Trios

Mo 15. Jun 2009, 21:13

Folgende kleine Quartettsammlung von Rainer Bartesch finde ich sehr gelungen.
http://www.koebl.de/artikel/volltext/V+20521

Die Schüler haben Spaß am musizieren und das Publikum mag sie auch.
Einfach und trotzdem unterhaltsam.(Erste Stimme bis f'')

Ein bisschen schwerer aber ebenfalls gelungen finde ich die Sammlung
10 Leichte Horn Quartette von Florian Janezic
http://www.heavybrass.com/de/shop/sh_detail.asp?kat=2&ukat=10&sess=18164@92GR72GR14GR119&id=166

(Erste Stimme bis g'', einige Stücke aber auch nur bis e''))

Di 16. Jun 2009, 11:07

Vielen Dank Thomas für Deine Antwort!

Di 16. Jun 2009, 15:07

David,
wie wäre es mit "Renaissance Tänze", Horntrios von G. Gastoldi, vom de Haske-Verlag, Holland?
Gruß Micha

Di 16. Jun 2009, 15:18

Auch zu empfehlen:

Hornquartette von Gustav Lotterer. Volkslieder querbeet, nicht zu hoch und nicht zu tief, so gesetzt, daß daß sie in F und auch in Es gut spielbar sind, zur Not auch in D. Verlag: Halter, Karlsruhe.
Gibts bestimmt auch beim Köbl Uli.
Ansonsten mal unseren "corno.de" oder den Prof fragen. Die beiden haben sicherlich auch Passendes im Angebot.

Do 18. Jun 2009, 07:48

Volksliederquartette gibt es auch ganz gute und recht einfache von Andreas Kummerländer. Auch die sonstigen Quartette sind sehr interessant, allerdings meist etwas schwieriger.

Sehr hübsch, mit interessanten Klängen ist auch die Hörnermusik von Günter Lampe.
Die Tübingeer Hornquartette von Peter Hoefs sollen auch gut sein, ich kenn sie nur leider noch nicht. ;)

Grüße vom Bodensee
HH

Fr 19. Jun 2009, 20:06

Vielen Dank für Eure Antworten
Leider brauche ich die Quartette schon für Montag, und im Musikgeschäft sagte man mir, dass ich bis Montag nichts bekomme, also habe ich nix bestellt. Danke trotzdem.
Ich konnte mir allerdings "Horn Symphonie" von Holmes und "Three Bach Chorales" von Albert Bigelow organisieren. Sie schauen sehr sehr einfach aus, genau das, was ich brauche. Ich hoffe nur, sie sind nicht schwierig bzw. Intonation, und klingen einigermaßen im Vierer-Satz. Sonst werde ich halt Duette doppelt besetzen...
schönes Wochenende aus dem verregneten Südtirol,
David

Fr 19. Jun 2009, 22:08

In dem Band "Horn Symphony" gibts ein paar nette Nummern.
Klingen gut und sind nicht schwer, manche aber vielleicht ein bisschen anstrengend für den Ersten. Auf alle Fälle besser als doppelt besetzte Duos.

Als Stücke für ein Vorspiel gefallen mir davon die Nummer 7 (Pilger Chor aus dem Tannhäuser), die Nummer 15 (Zwischenspiel aus Rosamunde von Schubert) und die Nr 18 (Das Heideröslein, ebenfalls Schubert) am besten.

Sa 20. Jun 2009, 09:37

Danke Thomas für die Tipps.
Notfalls spiele ich bei der ersten Stimme ein wenig mit... Aber wer weiß, wie's läuft??!! :?
LG aus dem heute mildem Südirol (Sonne!)

Sa 20. Jun 2009, 09:48

Bei den Three Bach Chorales handelt es sich um Weihnachtslieder. :o ich weiß nicht ob das grad so angesagt ist. 8-)
Antwort erstellen