Di 15. Nov 2016, 10:30
Liebe Horn-Freunde,
gibt es empfehlenswerte moderne Literatur für Methodik des Ansaztes und der Atmung, also zu den Grundlagen eines guten Tons?Ich selbst habe als "Jugendlicher" viel gelernt von
Ferner besitze ich noch
- Philip Farkas' "The Art of French Horn Playing" von 1956 in einer Übersetzung von Peter Steidle.
Das ist auch sehr gut.
Gibt es zu diesem Thema weitere Werke? Ich suche Literatur neueren Datums möglichst elektronisch und erwäge, vielleicht dieses PDF-Dokument zu kaufen:
Letzteres ist aber auch das einzige moderne Werk, was ich im Internet finden kann. Gibt es weiter nichts auf dem Markt oder suche ich falsch?
Hat jemand von Ihnen/Euch weitere Empfehlungen?
Ich möchte solches Methodik-Material auch für Waldhorn-Kurse und -Seminare als anschauliches Unterrichtsmaterial nutzen. dabei sind mir auch gute Ansatz-Bilder/-Grafiken wichtig, die hinter die Kulissen schauen, also z.B. ins Mundinnere, die mimische Muskulatur, schematische Darstellungen der Atemmuskulatur. Idealerweise auch als Video-Schnippsel. Also Youtube-Links sind mir auch sehr willkommen. Auch dort fand ich bisher nichts brauchbares.
Einen fröhlichen Hornruf aus der Lüneburger Heide.
Euer Hansjo
Hans-Joachim Kröger
Zuletzt geändert von
hansjo69 am Di 15. Nov 2016, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.