Do 9. Feb 2023, 18:49
Fr 10. Feb 2023, 19:39
Fr 10. Feb 2023, 20:29
Günther hat geschrieben:Hallo Hornveilchen!
Ich hatte einmal ein lackiertes Horn über 20 Jahre in Verwendung. Der Lack bekam natürlich im Lauf Zeit feine Risse, welchen ich keine Beachtung schenkte. Eines Tages entschied ich mich fürs Entlackieren. Ich war erstaunt, welch tiefe Kanäle sich im Messing unterhalb dieser Lackrisse gebildet hatten. Insofern hat Herr Jungwirth eindeutig recht.
Noch eine Bemerkung zum Instrumentengebrauch: Entwässert wird mein Horn nicht nur unmittelbar nach dem Spiel, sondern auch ein zweites Mal zu einem späteren Zeitpunkt. In den Koffer kommt das Instrument nur zum Transport. Ich denke, dass diese Maßnahmen für den Erhalt des Horns sinnvoll sind.
Vielleicht wäre es in Deinem Fall angebracht, das zu Entlacken und aufzupolieren. Damit vermeidest Du Probleme mit der Feuchtigkeit innerhalb von Haarrissen der Lackierung.
Sa 11. Feb 2023, 09:47
Sa 11. Feb 2023, 15:25
Sa 11. Feb 2023, 15:39
Waldviertel hat geschrieben:Hallo Hornveilchen!
"Zinkfraß" oder "Zinkpest" entsteht am ehesten bei schlechten Messinglegierungen.
Das schließe ich bei einem Cornford eher aus.
Erste Frage: Wie wird das Horn nach Gebrauch gelagert? Koffer, Etui oder "an der frischen Luft"?
Günther hat ja schon auf diesen wichtigen Aspekt hingewiesen.
Wenn ich lese, "Die Ventile sind nur noch eine Plage und bedürfen
mindestens einer jährlichen Entkalkung..." so denke ich mir: "Ui, do hots wos!"
Kalk ist das ja wohl nicht, da müsste dauernd Leitungswasser durchrinnen, erhitzt werden oder verdunsten.
Es ist meistens organischer Rückstand. Siehe auch hier:
https://www.wienerhorn.com/forum/viewto ... 782#p10476
Wir blasen leider nicht "Wasser" in unser Instrument, sondern eine organische Mischung aus Speichel, leider oft auch Speiseresten und verschiedenen Säuren, und das sollte immer wieder mal rausgewaschen werden.
Wassergläser stellen wir ja auch nach Gebrauch in den Geschirrspüler und verwenden sie nicht wochenlang.
Scharfe Chemie lasse ich an mein Instrument gar nicht. Dafür scheint mir Messing zu empfindlich zu sein.
Sa 11. Feb 2023, 18:59
Sa 11. Feb 2023, 20:19
Erich hat geschrieben:2 Propanol könnte schädlich für den Lack sein, da es sich um ein Desinfektions- und Lösungsmittel auf Alkoholbasis handelt. Ich hatte in der Coronazeit einen Lachschaden an meinem Auto, weil ich eine Stelle mit frisch desinfizierten Händen berührt hatte. Ich bin allerdings kein Experte in Chemie.
So 12. Feb 2023, 20:58
So 12. Feb 2023, 23:23