Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...
Mi 29. Jan 2025, 12:42
Hallo zusammen,
ich habe ein Alex 103 und wollte mal nachfragen, ob bei euch auch das Mundstück ein wenig wackelt?
Ich habe mir dazu eigentlich nicht so viele Gedanken gemacht. Jetzt habe ich gehört, dass sich durch spezielle Mundstückreceiver welche eine Optimierte Steigung zum Mundstück haben, die Ansprache verbessern kann.
Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die Verbindung zwischen Mundstück und Mundstückaufnahme am Horn direkter ist, das Mundstück also fester mit dem Horn verbunden ist und nicht wackelt sich das positiv auswirken kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich ins signifikant fällt.
Hat jemand von Euch schon mal die Mundstückaufnahme an seinem Horn gegen ein speziellen Adapter wie es sie z.B. von Dürk gibt ersetzen lassen und kann hier berichten?
Wackelt evtl. nur bei mir das Mundstück auf meinem 103? Ich blase ein Bach 10 darauf?
Sa 1. Feb 2025, 10:35
Auf diese Mundstück-Receiver bin ich erst durch Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Grundsätzlich passt nicht jeder Mundstückschaft optimal in jedes Mundrohr. Wenn ich ein bestimmtes Mundstück auf ein bestimmtes Horn anpassen wollte, würde ich eher dazu tendieren, mir beim Mundstückhersteller das Mundstück entsprechend anfertigen zu lassen.
Sa 1. Feb 2025, 16:31
Die einfachste Lösung ist, ein Klebeband auf den Schaft zu kleben. Der Schaft kann auch durch einen Instrumenten- oder Mundstückbauer aufgeweitet werden.
Das Receiversystem ist meiner Meinung nach zu empfehlen. Es kostet ca. 100 Euro inkl. Adpapter. Dafür muss Dürk ein Gewinde ins Mundrohr schneiden. Es gibt mehrere Adapter für europäischen oder amerikanischen Schaft. Zusätzlich kann dadurch die Tonzentrierung und der Widerstand verändert werden.
Einige Hornisten spielen das Alexander 103 mit Dürk Mundrohr. Dort ist das Adaptersystem schon eingebaut. Kosten: ca. 500 Euro. (Conford und Büchelmundrohre sind auch öfter in Verwendung)
Dürk hat bei seinen Mundrohren eine ausgewogene Qualität, da es auf einen Dorn aufgezogen wird. Dadurch hat die Innenseite immer die gleiche Oberfläche. Der Klang ist weich und ausgewogen. Bei Alexander werden die Mundrohre mit Luft ausgeblasen, das führt zu einer jeweils anderen Struktur auf der Innensteite und damit auch zu einem anderen Ergebnis. Mir persönlich sind die Dürk Mundrohre klanglich zu neutral. Deswegen bevorzuge ich ein gut ausgewähltes Alexander Mundrohr mit mehr Klangcharakter.
Dürk kann für ca. 600 Euro auch ein Mundrohrwechselsystem einbauen.
Mo 3. Feb 2025, 15:43
Ich habe mal Dürk angefragt. Der Einbau seines Recieversystems mit 2 Receivern würde 337 EUR kosten. Problem ist, dass man nichts vorher testen kann, ob und wie viel das tatsächlich bringt.
Für 100 EUR würde ich mal eine Versuchsballon starten. für 337 EUR fällt es mir aber schwer das einfach mal auszuprobieren ob es was bringt. Bin zwar sicher, dass es nichts verschlechtern wird.
Ich lasse aber auch nicht so gerne einfach mal den Originalzustand meines Alex 103 verändern ohne sicher zu sein, dass es was bringt.
Ohne den Erfahrungsaustausch mit jemanden, der das analog bei Dürk hat machen lassen, ist es mir das derzeit eher nicht wer.
Mi 5. Feb 2025, 22:37
Mich irritiert die Aussage, dass das Bach-Mundstück im Alexander-Mundrohr wackelt. Ich habe ein Bach 3, das in meinem Alex bombenfest sitzt. (Ich benutze das Mundstück übrigens normal nicht.) Bach bietet bei Hornmundstücken keine unterschiedlichen Schäfte an. Das muss aber auch nicht zwingend sein, wenn die Steigung des Schaftes einen annehmbaren Kompromiss darstellt.
Ist möglicherweise an dem Mundrohr oder an dem Mundstückschaft mal gearbeitet worden? (Mundrohr ausgeschält oder Mundstück abgedreht)
Gruß,
Altcorno
Fr 7. Feb 2025, 23:20
Hallo Alcorno,
weder am Mundstück noch am Mundrohr habe ich was machen lassen. Bin aber nicht Erstbesitzer des 103.
Mi 19. Mär 2025, 18:42
Hallo.
Von einer Veränderung des MR würde ich absehen. Normalerweise passen die MST mit dem hier gebräuchlichen Konus. Wie alt ist das Bach 10 , bzw. wann wurde es produziert ?
Bach hatte ab 1998 auf CNC umgestellt. Davor gab es innerhalb der Fertigung Abweichungen.
Wo "wackelt" das Bach 10 genau (innen oder aussen). So es im Mundrohr wackelt, könnte man den Konus (am MST) anpassen und neu versilbern.
Grüße otto
Sa 22. Mär 2025, 07:56
Hallo Otto,
ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile fast mit der Situation arrangiert habe. Das Mundstück habe ich vor ca. 10 Jahre neu gekauft.
Es ist halt anders als bei meinem vorherigen Dieter Otto Horn, wo das Mundstück perfekt saß, ohne nachzuhelfen. Jetzt helfe ich halt nach und drück es einfach fester rein, aber natürlich nur so, dass ich es problemlos wieder raus bekommen.
Ist so für mich eine akzeptable Situation, mit dem geringsten Aufwand. Ich dachte halt anfangs, es gäbe eine lohnende Vorgehensweise um hier eine signifikante Verbesserung im passenden finanziellen Rahman hinzubekommen.
Viele Grüße
Cortrom