Sa 5. Dez 2009, 15:18
Warum versus?
Ich finde es herrlich, wenn gestandene Musiker mit ihrer Erfahrung, sozusagen mit dem Bauchgefühl ein Gespühr für Unstimmigkeiten entwickeln. Dann muss man aber saubere Forschung und Belegarbeit anschliessen lassen.
Das Doppelkonzert für 2 Hörner RWV C 56 Es-Dur ist mit Sicherheit nicht von Joseph Haydn, eigentlich komisch, warum dies einfach nicht tot zu bekommen ist. Haydn merkt und vermarktes sich anscheinend besser. Und mancher scheind zu träge, umzudenken. Für das Konzert gibt es nur eine Quelle - die Abschrift aus der Bibliothek Oettingen-Wallerstein. Dort stand kein Komponist auf den Noten. Nachträglich hat dann wohl mal ein Bibliothekar "par Michael Heiden" nachgetragen - man kann sich das hier
http://www.corno.de/webshop/product_info.php?info=p104_rosetti--antonio---rwv-c56-konzert-fuer-2-hoerner.html ansehen.
Und dann kam um 1950 ein Musikwissenschaftler und "ordnete" es Joseph Haydn zu, nur weil es ein Konzert für 2 Hörner gab, welches im Entwurfskatalog von Haydn steht. Der Incipit stimmt nicht mit dem Konzert C56 überein.
Seit diesem Tag klebt an dem Werk Joseph Haydn. Und rein vom formalen Aufbau ist es Rosetti am nächsten. Wenn auch der allerletze Beweis natürlich fehlt. Aber bitte nicht Haydn.
Beim anderen Haydn-Werk - es ist sicher diese Aufnahme
http://www.youtube.com/watch?v=DN1U_dKss7U . Da würden mich auch als erstes einmal die Quellen interessieren.
Das Konzert d-moll RWV C38 ist ja auch einmal von Bernhard Krol "nach dem Urtext" editiert worden. Bei meiner Neuedition habe ich natürlich mich interessiert, wo der den sein soll. Ich habe nur in Dänemark eine Quelle gefunden, wo der alte Erstdruck liegt. Später habe ich dann die Wahrheit über den "Urtext" erfahren - in Berlin, Staatsbibliothek lag auch en Exemplar dieses alten Druckes. Dieses wurde im 2.WK vernichtet. Davor muss ein Musiker eine Abschrift davon gemacht haben. Und aus dieser Abschrift editiert Krol damals seine Urtext-Ausgabe. Mit Fehlern!
Myslivecek könnte durchaus im Bereich des Möglichen liegen.