Do 21. Okt 2010, 10:36
Do 21. Okt 2010, 12:09
Do 21. Okt 2010, 15:42
Do 21. Okt 2010, 22:42
Beate_Pokorny hat geschrieben:Lieber Dimitri!![]()
In einem anderen Thread hast Du schon einmal die Frage nach der Weite der Bohrung angesprochen...
Weite Lippenöffnung (so gut das halt mit dem breiten Rand geht) und den richtigen Ansatzwinkel Lippen/Mundstück - viele Hornisten halten ihr Instrument zu steil nach unten geneigt, so daß es kein Wunder ist, wenn die Tiefe nur schwer und gequetscht herauskommt.
Bussi, BEATE
Fr 22. Okt 2010, 02:07
Fr 22. Okt 2010, 20:19
Sa 23. Okt 2010, 00:27
Peter hat geschrieben:Lieber Mr.Masterbrass, ganz kann ich Deinem Beitrag - bei allem Respekt - nicht folgen:
Natürlich gibt/soll es eine kleine ovale Lippenöffnung (geben). Diese ist in ihrer Größe von der Tonhöhe einerseits und von der Lautstärke andererseits abhängig.
Es schwingen beim Blasen die Ränder dieser Lippenöffnung, Und da nun mal 90% aller Hornisten mehr Oberlippe benützen, schwingt auch ein größerer Teil dieser Oberlippe. Würden wir die Lippen geschlossen halten, wäre der Beginn der Oberonouv. nur mit einem "Knacks" möglich. Auch das völlige Verklingenlassen eines Tones ginge dann nicht. In einem Punkt gehe ich mit Dir konform: ist die Lippenöffnung zu rund, dann verstreicht zu viel Luft ungenutzt.
(Siehe Frarkas)
Die Winkel -Neigung hängt zunächst sicher vom Unterkiefer ab. Sie muss!! aber durch das Verschieben (in der Regel nach vorne) des Unterkiefers korrigiert werden. Jeder Bläser soll herausfinden, ob er in der schwierigen Lage (kleine Oktave) den Winkel-Neigung etwas verändern muss. Von dem legendären Dennis Brain wissen wir, dass er deutlich den Winkel in der tiefen Lage (nach oben)veränderte; die Kollegen sprachen scherzhaft in Anlehnung an Brains Autoleidenschaft von "… in einen andere Gang schalten".
Ich kenne übrigens nur sehr wenige Hornisten, de ohne "Bruch" den gesamten Tonumfang beherrschen.
Und Jene, denen das möglich ist, hatten meist einen etwas belegten (mehligen) Ton.
Mo 25. Okt 2010, 09:04
Mo 25. Okt 2010, 23:26
Di 26. Okt 2010, 16:05