Sa 23. Jul 2011, 18:11
Ophicleide bitte, nicht mit "y". Danke. Man kann halt nicht alles wissen. Bitte, korrigiert mich ebenfalls. Bin keine Ausnahme.
Nun habe ich mir den Haydn-Satz mit David Guerrier auch angehört. Beeindruckend, wie er das Naturhorn "tracktieret". Sehr gut in der Intonation mit sehr wenigen Bewegungen der rechten Hand. Würde er die rechte Hand etwas weniger als Faust halten, ginge es noch viel besser. Musikalisch gesehen (gehört) bleiben einige Wünsche offen. Warum denn diese leidigen und unnötigen oberen Vorschläge bei jedem Triller ? Es gibt doch in der Klassik eine Regel, daß dieser einführende Triller nur dann zu verwenden ist, wenn der Hauptton des Trillers schon im vorausgehenden Ton gebracht wird. Sonst klingt es ziemlich manieriert.
Der Dirigent bringt aber auch gar nichts an Inspiration rüber.
Zum Ansatz: es sieht eigentlich völlig normal aus. Diese kleinen Lufttaschen sind wahrscheinlich anatomisch bedingt. Würde er auswendig spielen oder sein Notenpult höher setzen, würde er sich nicht so weit hinunterbeugen müssen, was ja bekanntlich den Hals nicht gerade frei macht. Sein Ton würde noch schöner werden.
Das Horn ? Es entspricht z.B. den Lorenz-Hörnern am Ende des 18.Jhdts. außer in den aus Blech gerollten Stützen (? - Lorenz hat meist Stützen aus gewalztem Vollmaterial). Der D-Bogen sieht am Beginn fast aus wie ein Bogen von Kretzschmar oder auch Saurle, kann aber kein Saurle sein. Der würde nur bedingt passen.
Jedenfalls sehr hörenswert.
Und noch ein besonderer Link. Ihr solltet das über Euch ergehen lassen. Das Ensemble ist natürlich "handverlesen" mit 1 Violine, zwei Klarinetten, Cello, Bass, Akkordeon, Klavier und Keyboard als Begleitung des K447 in einer öffentlichen Aufführung. Ich habe mich bemüht, einige wenige nicht verrollte Töne zu finden, habe mich aber sehr schwer getan. Die Cadenza setzt dem Ganzen den Gipfel auf.
Wer so etwas nach Youtube raufschickt, hat entweder jeden Sinn für Selbstkritik verloren oder will den "Solisten" für alle Zeit vernichten.
Hört Euch das in aller Ruhe an.
http://www.youtube.com/watch?v=2Hri_FHe ... re=related