Suche nach Informationen zu Belltone 215

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Suche nach Informationen zu Belltone 215

Beitragvon berggärtner » Mi 5. Feb 2025, 10:46

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem Belltone 215. Ich habe bisher nur ein reines B-Horn von Yamaha aus meiner Jugendzeit, möchte nun aber gerne ein doppelhorn bzw. kompensiertes Horn ausprobieren. Spielen möchte ich damit in meiner Freizeit in einem Blasmusikverein.
Nun habe ich ein Angebot ein optisch gutes Belltone 215 zu für 400€ zu kaufen. Wie ich hier im Forum gelesen habe ist es eine Kopie eines Alexander 102ST. Mehr habe ich leider bisher nicht dazu herausgefunden. Aufgrund der großen Entfernung kann ich leider nicht einfach hinfahren und es ausprobieren. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ich hier aus dem Forum ein paar mehr informationen zu dem Horn bekommen kann. Klar zum einzelnen Instrument kann niemand was sagen, aber vielleicht zumindest zu dem Hersteller und Horntyp. Es würde mich sehr freuen.

Gruß Max
berggärtner
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 21:41

Re: Suche nach Informationen zu Belltone 215

Beitragvon Altcorno » Do 6. Feb 2025, 11:46

'Belltone' stammt aus einer Zeit, als große Hersteller Billigware im Ostblock produzieren ließen. Heute wird in China produziert und im Idealfall die Qualitätskontrolle in Europa durchgeführt. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Yamaha war auch einmal Marke, die durch günstigen Preis überzeugte. ('einmal' = vor ca. 50 Jahren) Das Problem wird eher das Alter des Instrumentes sein. Wenn die Maschine verbraucht ist, sollte man die Finger davon lassen.

Vielleicht mal hier schauen:

https://rimskys-horns.com/en/product-ca ... -f/page/3/

Der Verkäufer hat einen guten Ruf. Wenn das Instrument nicht passt, kann man es zurückschicken und trägt im Prinzip die Versandkosten hin und her.

Gruß,
Altcorno
Altcorno
 
Beiträge: 409
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste