Kennt jemand dieses Modell von Alexander?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Kennt jemand dieses Modell von Alexander?

Beitragvon derheizer » Sa 29. Mär 2025, 17:02

Hallo,
ich habe gestern auf einer Probe einen neuen Kollegen kennengelernt. Er spielt noch immer das Alexander seines damaligen Lehrers. Der
war 4. Hornist bei einem Rundfunkorchester. Das Instrument ist mindestens 50 Jahre alt. Also ich bin schon 40 Jahre in dem Geschäft unterwegs,
habe aber ein solches Modell noch nicht gesehen. Mit dem Stopfventil am kleinen Finger. Ich wollte schon bei Alexander nachfragen. Es ist ein F/B mit Stopfventil.
Könnte natürlich eine Sonderanfertigung sein.

WhatsApp Bild 2025-03-28 um 21.47.41_75ff5fdd.jpg
WhatsApp Bild 2025-03-28 um 21.47.41_75ff5fdd.jpg (233.53 KiB) 3296-mal betrachtet
Übrigens: Mein Name hier heißt nicht, dass ich beim Spielen "heize". Das ist eine Anlehnung an meine zweite Passion: Dampfloks und Modellbahn
derheizer

Re: Kennt jemand dieses Modell von Alexander?

Beitragvon a.r.cor » Mo 31. Mär 2025, 13:52

Hallo,

es handelt sich um eine seltene Version des Modells 104; ein 103er mit Stopfventil.
Meistens befindet sich das Stopfventil neben dem 1. Ventil, selten (frühe Serie oder Sonderbestellung) neben dem 3. Ventil.
Das Alter (keine handgemachten Stützen, erste Kugelmechanik der Drücker) würde ich ganz grob auf die 1970er Jahre schätzen.
Habe schon mal ein ähnliches Doppelhorn (60 Grad Umschaltventil, Stopfventil neben dem 3. Ventil) mit 2 Daumendrückern gesehen.

Viele Grüße!
a.r.cor

Re: Kennt jemand dieses Modell von Alexander?

Beitragvon derheizer » Di 1. Apr 2025, 18:57

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Dann lag ich ja ungefähr richtig mit dem Alter. Und ja, erste Kugelmechanik, macht dem Tambourin Konkurenz.
Sollte mal nach Mainz!!

Vielen Dank und viele musikalische Grüße.
Übrigens: Mein Name hier heißt nicht, dass ich beim Spielen "heize". Das ist eine Anlehnung an meine zweite Passion: Dampfloks und Modellbahn
derheizer

Zurück zu WIENERHORN FORUM