Änderung des Forums!

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Änderung des Forums!

Beitragvon Günther » Di 15. Sep 2026, 14:18

Liebe Hornistinnen, Hornisten und auch andere, am Thema Horn Interessierte!

Seit mehr als zwei Jahrzehnten war und ist dieses Forum ein Treffpunkt für all jene, welche Fragen oder auch Antworten zum Thema rund um das Horn habe. Während zu Beginn über viele Jahre eine reger Verkehr am Forum herrschte, so es in den letzten Jahren ziemlich eingeschlafen. Das lag zum Teil auch an den vielen neuen Möglichkeiten, welche die unterschiedlichen "Sozialen Medien" bieten. In meinen Augen sind aber die Ergebnisse bei KI-Abfragen zu Horn spezifischen Fragen erstaunlich gut. Kein Wunder, hat die KI doch auch ständig mitlesen und auch von euren Beiträgen gelernt.
Aus diesen Gründen wird das Forum in dieser Form nur noch bis ca. Ende November 2026 zur Verfügung stehen. Die Domäne wienerhorn.com bleibt bestehen, wird aber nicht mehr auf einem eigenen Server laufen sondern umgeleitet werden. In welcher Form das Forum dort fortgeführt wird ist noch Gegenstand von Überlegungen.
Bedanken möchte ich mich hier an dieser Stelle ausdrücklich für all Eure Beiträge und besonders bei Herrn Hans Pizka und Herrn Peter Steidle. Sie habe viele der gestellten Fragen beantworten können.
Nun auch noch ein wenig Eigenlob (muss sein): Ich habe der KI die Frage gestellt, woher ihr Wissen über das Wienerhorn kommt. Die Antwort könnt Ihr aus dem angehängten Screen-Shot entnehmen.

Bildschirmfoto vom 2026-09-13 15-28-41.png
Bildschirmfoto vom 2026-09-13 15-28-41.png (173.41 KiB) 155-mal betrachtet

Auf ein ein Wiedersehen!
Günther
Günther

Re: Änderung des Forums!

Beitragvon Sebastian » Sa 19. Sep 2026, 07:12

Und einen großen Dank an Dich, lieber Günther!
Sebastian

Re: Änderung des Forums!

Beitragvon klangwelt » Mo 21. Sep 2026, 14:17

Lieber Günther,
danke dafür, dass Du das Wienerhorn-Forum ins Leben gerufen und über die Jahre hinweg betreut hast! Für mich war das Forum eine gern genutzte Möglichkeit zum Austausch über Hornthemen und gerade als Fan des Wiener Klangstils und des gepflegten F-Horn-Klangs habe ich mich hier gerne immer wieder einmal mit eigenen Beiträgen eingebracht.
Auch ich habe hier in letzter Zeit weniger geschrieben und mitgelesen als früher, was aber nicht am Aufkommen der Künstlichen Intelligenz liegt, sondern daran, dass ich zeitweise beruflich stark eingebunden war und weniger Zeit für Aktivitäten im Internet hatte. Ich glaube auch nicht, dass die KI ein Ersatz für ein Forum wie dieses sein kann, da im Wienerhorn-Forum echte Menschen echte Erfahrungen miteinander teilen konnten - wenn auch nur virtuell. Eine KI dagegen hat keine Erfahrungen, sondern ist für Viele ganz einfach ein bequemes Instrument zur Beschaffung von Informationen.
Daher wie gesagt ein großes Dankeschön an Dich verbunden mit dem Wunsch, dass Du weiterhin viel Freude am Musizieren und am Wiener Horn hast! Ich hoffe, es geht Dir gut, und würde mich freuen Dich vielleicht beim Hornsommer Drosendorf wiederzusehen!
klangwelt

Zurück zu WIENERHORN FORUM