Josef Schantl, Grosse theoretisch-praktische Horn-Schule

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Josef Schantl, Grosse theoretisch-praktische Horn-Schule

Beitragvon Altcorno » So 2. Mai 2010, 21:34

Liebe Freunde,

ich besitze die Ausgabe von J. Bernhoff. Heilbronn 1903, Verlag C.F. Schmidt.

Die Ausgabe ist, wie Ihr Euch denken könnt, arg zerfleddert und vergilbt. Offenbar scheint es nur Teilausgaben im Nachdruck zugeben: Vom Wiener Waldhornverein z. B. den Band 2 oder die Auszüge von Pottag aus dem dritten Band (letzterer neu gesetzt und in handlichem Format).

Gibt es eine Gesamtausgabe, möglicherweise neu gesetzt?
Altcorno

Re: Josef Schantl, Grosse theoretisch-praktische Horn-Schule

Beitragvon david » So 2. Mai 2010, 21:56

Lieber Altcorno,

bei Köbl ist auch der erste Band noch im Sortiment: http://www.koebl.de/artikel/volltext/schantl%20josef

Im Internet gibt es Deine Ausgabe aber auch:
http://imslp.info/files/imglnks/usimg/8/86/IMSLP19620-PMLP45181-Schantl-School_for_the_Horn_Book_I.pdf

Liebe Grüße, David
david

Beitragvon Prof » Mo 3. Mai 2010, 08:31

Band 3 und Band 4 gibt es bei mir. Band 2 braucht noch etwas Zeit. Wie Du Dir denken kannst, ist es noch eine ziemliche Schreibarbeit, wenn auch mit FINALE. Außerdem möchte ich die gesamte Fehlerbereinigung, die mein Vater gemacht hat, erst einarbeiten. Eine halbwegs verbesserte Ausgabe gibt es bei "Windmusic" in den USA. Zwanzig Stück auf Lager zu legen und auch vorzubezahlen (Post !!!), das habe ich früher gemacht. Da haben sich dann die Leute aufgeregt, daß die Schantl Schule bei mir mehr kostete als in den USA. Dann habe ich eben diesen Service nicht mehr gemacht. Selbst Schuld, Leute.

Jetzt kommt eben die Neuausgabe. Dazu ist auch der eigentliche erste Band "92 Übungen für Anfänger mit dem Ventilhorn" erhältlich. Noch gibt es ihn in der schönen Handschrift Schantls (wurde seinerzeit nicht herausgegeben) bei mir direkt oder via Köbl. Auch dieser Band ist schon zu 75% fertig geschrieben mit Finale und kommt demnächst. Diese Übungen sind sehr gut für den Anfänger, da nur einmal das a2 gefordert wird. Dazu enthält der Band jede Menge zusätzlicher "täglicher Übungen". Auch ältere Semester aus der Amateur-Liga werden Freude daran haben, die Grundtechniken damit etwas auffrischen zu können.

Anfragen bitte erst ab nächster Woche. Ich sitze nämlich gerade im Flughafen Surat Thani und vertreibe mir die Zeit mit GRATIS surfen.
Prof

Beitragvon Altcorno » Mo 3. Mai 2010, 20:36

Vielen Dank für die Informationen! Leider sind die bibliographischen Angaben bei Köbl eher dürftig - leider auch in seinem heute neu eröffneten Webauftritt. Da kann man sich kein Bild machen, worin sich die Ausgaben unterscheiden.

Band 3 hat in der Fassung von Pottag weitere Verbreitung dadurch gefunden, dass die Blasmusikverbände die Stücke als Wahlstücke für die D1 bis D3 - Prüfungen empfehlen. Ich blase die Sachen auch ganz gerne mal wieder. Wenn es eine vollständige redigierte Fassung gibt, werde ich mir die gerne anschaffen.

Dass es einen Band 1 vor den Naturhornstudien gab, war mir neu.

Band 4 ist ja eine Etüdensammlung, im wesentlichen basierend auf Kopprasch und Gallay. Warum Schantl die Tonarten teils verändert hat, ist mir schleierhaft.

Ich begrüße es außerordenlich, wenn rechtefreie Noten als Pdf im Internet vorgehalten werden. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, auf die gedruckte Ausgaben zu verzichten, zumal wenn diese ordentlich eingerichtet sind.

Außerdem, Fotokopien klingen ja bekanntlich auch schlechter als Originale ...
Altcorno

Beitragvon Prof » Di 4. Mai 2010, 10:17

Lieber altcorno !

Schantl hat die einzelnen Etüden aus praktischen Gründen tiefer oder höher gesetzt, je nachdem ob er sie für hohe Transpositionen oder tiefere Transpositionen einsetzen wollte. Außerdem hat er die Etüden progressiv geordnet. Da gibt es dann auch noch die zwei Bände der Transpositionsschule von Karl Stiegler mit 144 Etüden vieler Autoren. Auch diese beiden Bände sind in Arbeit, um sie statt in meiner Handschrift jetzt mit Finale gesetzt herauszubringen. Eine ziemlich umfangreiche Arbeit. Die 40 Übungen für Horn mit Klavierbegleitung von Savart-Wottawa sind gerade fertig neu gesetzt.

Schantls Band III. wurde von mir im Facsimile und neu mit der Hand geschrieben publiziert, Band IV. nur als Facsimile. Beide Bände werden neu kommenm. Da ich die Nachlässe von Stiegler und Josef Schantl inklusive der Rechte dazu bis zur Einverleibung in die Sammlung in Kremsegg besaß, fühlte ich mich autorisiert, die Schantl Schule neu herauszugeben. Die Rechte sind noch immer bei mir.

Daß Dir noch nie aufgefallen ist, daß ich diese 92 Anfängerübungen für Ventilhornanfänger schon seit 20 Jahren vertreibe, muß mich sehr wundern. Solltest doch einmal meine Publikationsliste anschauen: www.pizka.de/Pizka-music.html
Prof

Beitragvon Altcorno » Di 4. Mai 2010, 20:03

Prof hat geschrieben:Daß Dir noch nie aufgefallen ist, daß ich diese 92 Anfängerübungen für Ventilhornanfänger schon seit 20 Jahren vertreibe, muß mich sehr wundern. Solltest doch einmal meine Publikationsliste anschauen: http://www.pizka.de/Pizka-music.html

Nun ja, vor zwanzig Jahren war ich auch schon kein 'Ventilhornanfänger' mehr. Da müßtest Du schon ca. 40 Jahre zurückgehen. Damals gab es m. W. keine Hornschulen für Kinder oder Jugendliche wie heute. Ich habe damals mit Oscar Franz angefangen, was ich nicht unbedingt heute empfehlen würde. Zwischendurch gab's die Vorschul-Etüden von Huth und natürlich Kopprasch. Auch einen pädagogisch begabten Lehrer zu finden war Glückssache. Heute sieht die Welt für angehende Hornschüler bedeutend besser aus.

Schantl hat m. E. schon ein bedeutendes pädagogisches Potential gehabt (wie auch Huth z. B., den ich sehr schätze.). Deshalb gehören die Sachen, die Du von ihm herausbringst, sicher in den Notenschrank jedes Hornisten.
Altcorno

Zurück zu WIENERHORN FORUM