von Prof » Mo 20. Sep 2010, 12:56
Komisch, bei meinem ersten Ganter-Doppel, das ist intensiv, wahrscheinlich viel intensiver als alle anderen im Forum eingesetzt habe, war der Lack noch nach über zwölf Jahren intakt. Woran liegt das ? Pflege: Microfasertuch; Pflege: vor dem Anfassen des Horns Händewaschen und den aggressiven Schweiß entfernen. Manche Leute haben einen derartig aggressiven Schweiß, der alles zerfrißt incl. bestem Handschutz aus Leder, Handschutz aus Neusilber, usw. Dagegen kann man aber etwas machen, z.B. den Arzt fragen. Es geht, wenn man nur will.
Dann habe ich das Horn aber doch entlacken und versilbern bzw. teilvergolden lassen. Ein derartig schönes Instrument pflegt man gleich anders. Viele werden es nicht glauben, aber ich habe nicht eine einzige Delle im Instrument. Jetzt ist es aber im Museum. Ich selbst habe das gleiche Instrument nochmals, jedoch mit Titanmaschine (Wechsel). Das Instrument ist natürlich jetzt mehr im Koffer als in meiner Hand, da ich weder "Geschäftl" annehme, noch irgenwo aushelfe. Das hie und da Üben, um in einer für einen Rentner akzeptablen Form zu bleiben, und die kleinen solistischen Episoden mit unserer schlaraffischen Symphonie werden das Instrument auch nicht abnutzen.
Zur Empfehlung: wenn Ihr auf irgendein Podium hinausgeht oder hinaufgeht, dann haltet das Horn vor der Brust und schützt es mit beiden Unterarmen. Legt es (wenn es überhaupt sein muß - besser ist überhaupt nicht) nur mit der Schönseite auf den Stuhl.