Bemalte Stürze

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Bemalte Stürze

Beitragvon Francetto » Di 16. Nov 2010, 15:24

Hallo, ich wollte fragen, ob es noch Möglichkeiten gibt, sich die Stürze so verzieren zu lassen, wie die alten Stürzen der Naturhörner ? Macht das noch jemand, was kostet das ? Wenn man das selbst machen möchte, welche Farben sollte man nehmen und wie kann man das dass Haltbar machen (wohl nur mit drüberlackieren)?

MfG Francetto
Francetto

Re: Bemalte Stürze

Beitragvon Prof » Di 16. Nov 2010, 17:31

Die Frage ist, wozu bemalen ? Jeder Lack, jeder Farbauftrag hat bekanntlich eine schalldämpfende Wirkung.

Selbst bei bester Lackierung, die unbedingt eingebrannt werden muß, blättert der Lack nach einigen Jahren ab. Wenn man dazu in der rechten Hand ziemlich "schweisselt", geht es noch schneller.
Zuletzt geändert von Prof am Mi 17. Nov 2010, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Prof

Beitragvon Francetto » Di 16. Nov 2010, 22:11

Weils schön aussieht und edel ist, auch ein bisserl Erinnerung an die alte Zeit
Francetto

Beitragvon Günther » Mi 17. Nov 2010, 19:51

Florian Janezic hat ein Horn mit schwarzer Stürze. Vielleicht hilft er Dir weiter.

Schreibe an janezic@kabsi.at

LG Günther
Günther

Beitragvon herbstgetönter Hain » Mi 17. Nov 2010, 22:46

Hallo Francetto,

Ewald Meinl (Geretsried) bietet für seine Naturhörner recht hübsche Becherbemalungen nach alten Vorbildern an. Sind meines Wissens aber nicht ganz billig.
Möglicherweise kann dir auch Marcus Raquet (Bamberg) weiterhelfen bzw dich bei der Farbzusammensetzung beraten.
herbstgetönter Hain

Beitragvon Prof » Do 18. Nov 2010, 07:48

Lieber (kleiner) alberich !

Danke für die Schleichwerbung. Es mußte aber nicht sein, da ich keine Hörner mehr machen lasse. Das Kapitel ist jetzt erledigt.

Nur als Anmerkung: ich bin einmal zu einer Rheingoldprobe (Sawallisch) mit einem helikonartig über die Schulter zu tragendem Es Horn der Heilsarmee erschienen, allerdings erst beim Dunkelwerden im Graben und nicht zum Sammeln oder Lob des Allerhöchsten. Das gab dann Spaß. Jetzt stellt Euch einfach vor, alle acht Hornisten würden mit so einem Ding anfangen, quasi als Alternative zum "Marching Horn".

Und für Werbung wäre genug Platz. Ich könnte mir gut vorstellen "Alberich grapsch !" - "Rheintöchter aufgepaßt !" oder nur jeweils ein Buchstabe pro Schalltrichter, was zur Lesbarkeit betragen würde, etwa: A - L - B - E - R - I - C - H. Oder im Sinne heutiger Inszenierungen "Verpi.... Dich !" - Das hatten wir bei der letzten Ringinszenierung, bei der Siegfried das Schwert im WC, in das er zuerst "hineingepinkelte", abgelöscht hat. Das ist nicht obszön geschrieben, sondern Tatsache.
Prof

Beitragvon Francetto » Do 25. Nov 2010, 15:50

Wie wäre es, die Stürze per Airbrush lackieren zu lassen ? Lack ist Lack...hat da jemand Erfahrungen? Florian Janezic meint, sein schwarzer Lack ist auch nur "normaler" Lack, also nichts Instrumentenspezifisches und der hält laut seinen Aussagen seit einer Ewigkeit bombenfest :-) PS überlegt er, sein Horn mit schwarzer Stürze zu verkaufen ....
Was meint ihr zu Airbrush `? Kennst sich da wer aus ?

francetto aus dem Norden
Francetto

Zurück zu WIENERHORN FORUM