von Prof » Do 18. Nov 2010, 07:48
Lieber (kleiner) alberich !
Danke für die Schleichwerbung. Es mußte aber nicht sein, da ich keine Hörner mehr machen lasse. Das Kapitel ist jetzt erledigt.
Nur als Anmerkung: ich bin einmal zu einer Rheingoldprobe (Sawallisch) mit einem helikonartig über die Schulter zu tragendem Es Horn der Heilsarmee erschienen, allerdings erst beim Dunkelwerden im Graben und nicht zum Sammeln oder Lob des Allerhöchsten. Das gab dann Spaß. Jetzt stellt Euch einfach vor, alle acht Hornisten würden mit so einem Ding anfangen, quasi als Alternative zum "Marching Horn".
Und für Werbung wäre genug Platz. Ich könnte mir gut vorstellen "Alberich grapsch !" - "Rheintöchter aufgepaßt !" oder nur jeweils ein Buchstabe pro Schalltrichter, was zur Lesbarkeit betragen würde, etwa: A - L - B - E - R - I - C - H. Oder im Sinne heutiger Inszenierungen "Verpi.... Dich !" - Das hatten wir bei der letzten Ringinszenierung, bei der Siegfried das Schwert im WC, in das er zuerst "hineingepinkelte", abgelöscht hat. Das ist nicht obszön geschrieben, sondern Tatsache.