Sitzordnung im (Holz-)Bläserquintett

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Sitzordnung im (Holz-)Bläserquintett

Beitragvon Heribert Kröger » Do 14. Mai 2009, 20:13

Eine Frage zur Sitzordnung im Bläserqintett:

Die meisten Bläserquintette sitzen/stehen (vom Zuschauer aus gesehen von links nach rechts) in der Reihenfolge Flöte, Oboe, Horn, Fagott, Klarinette. Bringt es nach Euren Erfahtungen Vor- bzw. Nachteile, wenn Horn und Fagott die Plätze tauschen? Ich selbst fühle mich bei der alternativen Sitzordnung irgendwie wohler. Die Abfolge "Klarinette - Horn - Fagott" sowie die unmittelbare Nachbarschaft der beiden Doppelrohrblattinstrumente erscheint mir auch "logischer" als die "kassische" Anordnung.

Viele Grüße

Heribert
Heribert Kröger

Re: Sitzordnung im (Holz-)Bläserquintett

Beitragvon www_corno_de » Do 14. Mai 2009, 21:32

Tja, dann spielt halt so, das Gewandhausbläserquintett spielte auch zeitweise mit mittigen Fagott, zu sehen hier:

http://www.corno.de/leipzig/waldemar_schieber.htm
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
www_corno_de

Re: Sitzordnung im (Holz-)Bläserquintett

Beitragvon Peter » Fr 15. Mai 2009, 16:25

es kommt immer auf den Raum an. Selten genug, das jemand der Tatsache Rechnung trägt, dass das Horn den Schalltrichter nach hinten zeigt und wir nur die Reflexion des Tones hören. Wenn nun hinten ein Stoffvorhang oder die charmanten Körper netter Chorsängerinnen sind, dann haben wir echte Tonprobleme. Deswegen bevorzuge ich auch die "alternative" Sitzordnung. Der Hornschalltrichter strahlt dann etwas mehr zur Seite, was klanglich meist etwas besser ist.

Aber - nochmals - es kommt auf den Raum an - man sollte flexibel sein.
Peter

Zurück zu WIENERHORN FORUM