Zahnspange

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Zahnspange

Beitragvon dbrandt » Fr 13. Sep 2013, 10:33

Hallo!

Ich bin Hobbymusiker, spiele Doppelhorn auf halbwegs gutem Niveau und bin aufgrund einer Zahnfehlstellung im Unterkiefer am Überlegen, mir eine Zahnspange anzuschaffen! Nach meinem Zahnarzt zu sprechen, wären wohl außenliegende Brackets oben wie unten die Wahl! Genaueres sollte ich aber bei einem Kieferorthopäden abklären!
Meine Frage dahingehend, hat jemand von euch Erfahrung beim Hornspielen mit Zahnspange?

Danke für eure Beiträge und liebe Grüße,
Dieter
dbrandt

Re: Zahnspange

Beitragvon Thomas » Fr 13. Sep 2013, 19:50

Hallo dbrandt,

Beim Unterrichten habe ich bis jetzt nur mehr oder minder schwere Einbrüche durch Zahnspangen bei den Schülern erlebt.
Mann kann die Brackets zwar mit Wachskügelchen oder einer Silikonschiene abdecken, aber natürlich verschiebt sich dadurch alles.
Die Höhe bricht ein und deswegen gibts sogar schon extra Zahnspangen Etüden in 3 Bänden in tiefer Lage um die Zeit zu überbrücken, in der man diese Brackets tragen muß.
Die Zahnärzte verschreiben diese Dinger gerne. Scheint sich für sie zu lohnen.
Thomas

Beitragvon MünchnerHorn » Sa 14. Sep 2013, 11:27

Ich hatte zum blasen eine Plastikschiene auf die Brackets gesteckt. In Verbindung mit einem größeren Mundstück ging das spielen bis zur höheren Mittellange ganz gut, aber immer etwas schwammig. Große Solopartiene sollte man meiden, aber ansonsten funktioniert es, wenn man die Spange nicht für all zu lange Zeit tragen muss.
Daniel
MünchnerHorn

Beitragvon Prof » Sa 14. Sep 2013, 13:55

Eine Zahnspange oder ähnliches medizinisches Zeug könnte einen positiven Nebeneffekt bringen:

Kennt Ihr die Geschichte vom stotternden Redner Demosthenes, der sich bei Redeübungen einige
kleine, runde Kieselsteine ins Maul steckte, um die Stotterei zu überwinden ?

Probiert einfach, das Handicap durch die Dinger an oder zwischen den Zähnen mental zu über-
winden. Vielleicht bringt das dann, wenn die Dinger wieder entfernt werden, einen ganz großen
Sprung nach vorne. Probieren und bitte berichten. Das dauert natürlich.

Bei Stoßproblemen könnte die Demosthenesmethode auch wirken. Ich kann weder positiv noch negativ
dazu berichten, da mich das nie getroffen hat, sorry.
Prof

Beitragvon Nilsderboss » Fr 14. Nov 2014, 17:43

Hey zusammen, ich spiel jetzt seit 6 jahren Horn und hatte schon mal eine Spange aber habe jetzt nochmal eine bekommen. Ich habe seit Montag eine feste Spange drin oben und unten. Bis jetzt konnte ich wegen Schmerzen nicht spielen aber ich hab es nun schon probiert. Am Anfang fällt es ziemlich schwer. Man kommt relativ gut ohne Kratzer und Nebengeräusche in die unteren Lagen. Oben kommt man relativ leicht bis zum F 2 aber ab dem F 2 wirds ziemlich knifflig. In der Mittellage komm ich bisher nicht gut zurecht. Ich denke man muss auch dran gewöhnen aber probier die kleinstmöglichen brackets zu nehmen. Die Lippen müssen ohnehin schon einen längeren Weg um die brackets gehen damit genug Spannung drauf ist. Man muss sich dran gewöhnen aber ich denke es wird schon klappen.
HG
Ndb
Nilsderboss

Beitragvon otto » Fr 14. Nov 2014, 22:23

Hallo liebe Hornspieler.
Sofern ich nicht vom Hornspielen leben müsste, würde ich eine Pause einlegen.
Ich hatte auch als Erwachsener diese festen Brackets; es war "schlimm" - habe nur tief spielen können. Doch nach dem Entfernen der Brackets war es ein "super Gefühl" beim Hornspielen !
"Aber Probieren geht über Studieren".
otto
otto

Zurück zu WIENERHORN FORUM