Waldhorn mit C- Ventil

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Waldhorn mit C- Ventil

Beitragvon Johorn » So 5. Apr 2015, 10:30

Warum gibt es bei den Waldhörnern, sowohl Occasion wie neue, sowenige Angebote mit einem C- Ventil? Das wäre doch, gerade beim hohen A, ein Vorteil, da man anstatt der Griffe 1+2 ( 3) einen Naturton zur Verfügung hat.

Johorn
Johorn

Re: Waldhorn mit C- Ventil

Beitragvon Beate_Pokorny » So 5. Apr 2015, 14:39

Hallo Johorn,

wenn ich Dich richtig verstehe, beziehst Du Deine Frage auf das B-Horn, das dann einen Ganzton höher gestimmt zum C-Horn würde. Liege ich richtig?

Ja, das gibt es schon, wird aber immer seltener bis fast gar nicht mehr geblasen. In der großen Tradition der französischen Hörner wurden lange Instrument gebaut mit "troisiéme piston ascendant (en UT)". Auch Doppelhörner mit erhöhendem dritten Ventil auf der F-Seite (in G) wurden gebaut. In Deutschland sind bei Alexander (Mod. 203 ST) und bei Engelbert Schmid nach wie vor Hörner im französischen System erhältlich. Bei Schmid stehts zwar nicht mehr auf der Website, aber auf Anfrage wird es das Leichtgewicht mit 2050 g sicher noch (vielleicht mit etwas Wartezeit) geben.

Deine Frage nach dem "Warum" vermag ich nicht zu beantworten. Vermutlich hat sich hier die Masse der Kunden mal wieder durchgesetzt und mit der Nachfrage das Angebot reglementiert.

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon Johorn » So 5. Apr 2015, 16:18

Liebe Beate.Jawohl, ich meine das B-Horn.
Besten Dank für deine Antwort. Ich denke, mit dem letzten Satz hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Gruss Johorn
Johorn

Beitragvon Peter » So 5. Apr 2015, 17:26

Jedes System hat Vor- und Nachteile.
Bei dem herkömmlich System sind alle Mehrfachgriffe (1-2; 2-3 ;1-3 ,1-2-3 Zu hoch, aber es sind alle Töne möglich, wenn auch mit nicht gut stimmenden Kombinationsgriffen wie das kleines fis, kleine g oder auch g1

Bei dem franz. System sind alle Mehrfachgriffe zu tief und überdies fehlen einige Töne (z.B. das tiefe As).Aber alle G's, d2, gis2 und a 2 sind super.

Ideal ist jedoch ein B-Horn im normal System plus einem Ganzton höher gestimmt C- Daumenventil. Es hat die Vorteile beider Instrumenten Systeme.
Große Hornisten, wie Dennis Brain ,aber auch andere haben dieses System zeitweilig benützt.
Peter

Beitragvon klangwelt » Mo 6. Apr 2015, 17:49

Beate_Pokorny hat geschrieben:Deine Frage nach dem "Warum" vermag ich nicht zu beantworten

Vielleicht liegt es einfach daran, dass das herkömmliche Doppelhorn einfach schon ein sehr gutes Instrument ist. Durch die Kombination von F- und B-Horn hat man eigentlich für jeden Ton einen ausreichend gut stimmenden Griff zur Verfügung. Und beim einfachen B-Horn wäre ja zusätzlich zu einem eventuellen aufsteigenden Daumenventil trotzdem noch ein Quartventil notwendig, um auch in der Tiefe alle Töne spielen zu können.
klangwelt

Beitragvon Altcorno » Sa 11. Apr 2015, 09:32

Doppelhörner gibt es auch schon sehr lange.

Als ich anfing Horn zu lernen (Mitte der Sechziger), verwendeten die hohen Hornisten häufig einfache B-Hörner oder kompensierende Modelle. Die B-Hörner wurden letzlich verdrängt durch B/hoch F - Hörner, Tripel- oder Doppelhörner. Ein B-Horn mit C-Ventil ist m. E. in der Entwicklung zu sehen als eine Vorstufe zum Diskantdoppelhorn. Es gab auch Experimente mit kürzeren Zusatzventilen. Alles jedoch Schnee von gestern.

In der Tat bietet das B-Horn mit C-Ventil viele Vorteile. Heute würde ich es eher in der Kammermusik ansiedeln. Mal sehen, ich werde mir dieses Jahr wahrscheinlich eins bauen lassen.

Grüße,
Altcorno
Altcorno

Beitragvon oppitz » Di 14. Apr 2015, 15:29

Altcorno hat geschrieben:Doppelhörner gibt es auch schon sehr lange.

Als ich anfing Horn zu lernen (Mitte der Sechziger), verwendeten die hohen Hornisten häufig einfache B-Hörner oder kompensierende Modelle. Die B-Hörner wurden letzlich verdrängt durch B/hoch F - Hörner, Tripel- oder Doppelhörner. Ein B-Horn mit C-Ventil ist m. E. in der Entwicklung zu sehen als eine Vorstufe zum Diskantdoppelhorn. Es gab auch Experimente mit kürzeren Zusatzventilen. Alles jedoch Schnee von gestern.

... aber nicht alles, was sich durchsetzt ist zwangsläufig für jeden das "bessere".
Das Beispiel kompensiertes Doppelhorn zeigt das ganz schön - fast in vergessenheit geraten und bestenfalls als "Schülerhorn" bei den meisten angesehen, schätzen es auch heute noch einige Top Hornisten, sodaß Paxman es wieder ausgegraben hat (sagt zumindest der Text, weiß aber nicht, ob es tatsächlich ganz "weg" war) und es nicht nur in Kammermusik, sondern Großorchestral (sogar bei Filmusik, wie Star Wars) bestehen kann.

http://www.paxman.co.uk/pages/compensating.html
https://www.youtube.com/watch?v=_KiI84LSIrw
https://www.youtube.com/watch?v=izzZhFl0R7I

Altcorno hat geschrieben:In der Tat bietet das B-Horn mit C-Ventil viele Vorteile. Heute würde ich es eher in der Kammermusik ansiedeln. Mal sehen, ich werde mir dieses Jahr wahrscheinlich eins bauen lassen.
oppitz

Beitragvon oppitz » Mi 15. Apr 2015, 09:14

Altcorno hat geschrieben:In der Tat bietet das B-Horn mit C-Ventil viele Vorteile. Heute würde ich es eher in der Kammermusik ansiedeln. Mal sehen, ich werde mir dieses Jahr wahrscheinlich eins bauen lassen.

Hast schon einen Hersteller auserkoren?
oppitz

Zurück zu WIENERHORN FORUM