Liebe Hornisten-Freunde,
kürzlich erwarb ich ein kompensierendes Doppelhorn aus den 1960er Jahren aus DDR-Produktion für meine Sammlung.
Ich bin natürlich glücklich, dass Ventile und Züge eine hervorragende Dichtigkeit trotz des Alters aufweisen. Das Horn werde ich von dem Instrumentenbauer meines Vertrauens in den nächsten Wochen ertüchtigen lassen. Dazu demnächst ein weiterer Bericht, wenn es fertig ist.
Was mir auffällt, ist das extrem hohe Gewicht des Horns. Es ist sogar deutlich schwerer als mein drei Jahre altes, voll ausgebautes Alex Doppel. Da zudem auch die Gewichtsverteilung ungünstig ist, das E/A – Ventil liegt unter dem dritten Ventil mit dem Zug nach unten, benutze ich im Moment eine einfache Gillhaus - Handschlaufe, ansonsten verkrampfe ich meine linke Hand bereits nach einigen Minuten. Ungeachtet des Gewichts hat Instrument eine extrem leichte Ansprache über den gesamten Tonbereich. Die Intonation ist hervorragend, dabei auch nicht schlecht auf der F-Seite, was auch erstaunlich ist.
Das hätte ich nicht erwartet, und somit stellt sich mir die Frage, ob eine leichtere Bauweise unbedingt mit leichterer Ansprache korreliert.
Viele Grüße,
Altcorno