Anfängerfrage Hornansatz

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Anfängerfrage Hornansatz

Beitragvon tillmanb1 » Mo 9. Nov 2015, 23:19

Guten Tag,

ich bin 35 und bringe mir derzeit autodidaktisch nur zum Spaß Horn bei (spiele seit 20 Jahren Klarinette und Klavier), da ich leider keinen verfügbaren Lehrer in meiner Region habe.
Vielleicht könnt ihr mir etwas zur Ansatztechnik helfen, die Hornschulen auf dem Markt, die ich kenne, (Fritz Huth, Karl Biehlig, Hornfuchs, Michael Höltzl) geben hier leider nur sehr wenig her.

zu welcher Silbe muss ich die Lippen beim Horn am besten formen? Eher "m" oder "ö" oder noch anders ? Viel oder wenig Luft? Mundstückdruck mehr auf der Unter- oder Oberlippe? Position der Zunge?

Vielen Dank!
tillmanb1

Re: Anfängerfrage Hornansatz

Beitragvon a.r.cor » Di 10. Nov 2015, 14:37

Hallo Tillmanb1,

hiermit möchte ich Ihnen empfehlen, unbedingt ein paar Stunden Unterricht bei einem qualifizierten Hornisten zu nehmen. Die ersten Schritte sind sehr wichtig - Sie sollten da keine Fehler einüben. Auch eine längere Anfahrt zum Lehrer sollte Sie nicht davon abhalten.
Luftmenge/Zungenposition/Ansatz etc. sind individuell sehr unterschiedlich - Tips "aus dem Lehrbuch" können den Unterricht meiner Meinung nach nicht ersetzen.

Viele Grüße, Achim

zu welcher Silbe muss ich die Lippen beim Horn am besten formen? Je nach Klang und Tonhöhe: O-E-I
Viel oder wenig Luft? Je nach Klang und Lautstärke
Mundstückdruck mehr auf der Unter- oder Oberlippe? Eher gleichmäßig auf beide Lippen verteilt; in der ganz tiefen Lage vielleicht etwas weniger Druck auf der Oberlippe
Position der Zunge? Alle Positionen nötig, je nach Tonhöhe. Mittellage z.B. wie bei Vokal A-E, hohe Lage E-I
a.r.cor

Beitragvon tillmanb1 » Di 10. Nov 2015, 17:34

Hallo Achim,

vielen Dank für diese Hinweise. Ich werde weiter üben und versuchen, einen guten Lehrer in meiner Region zu finden, der verfügbar ist. Es ist sicher richtig, dass dies nicht wirklich ersetzbar ist.

Ansonsten freue ich mich natürlich, wenn ich Sie bzw. hier im Forum nochmal fragen kann. Mir gelingen einige Naturtöne oft schon mit einem recht passablen Klang, schwierig finde ich aber auch das bewusste Springen zum nächsthöheren oder tieferen Naturton. Ich habe schon oft gehört, dass kaum Druck des Mundstücks angewendet werden soll. Ist zum höher kommen also in erster Linie mehr Luft/Stütze oder eine stärkere Lippenspannung nötig und sollte diese stärkere Lippenspannung eher durch die Oberlippe oder durch die Unterlippe erzeugt werden? oft mache ich den Fehler, die Lippen komplett zu verschließen, so dass keine richtige Schwingung mehr entstehen kann. Danke.

Beste Grüße
Tillman
tillmanb1

Beitragvon Beate_Pokorny » Di 10. Nov 2015, 18:04

Hallo tillmannb1,

zu Beginn des Hornstudiums macht man sehr kleine Schritte in der Ausbildung und zwar über eine deutlich begrenzte Intervallspanne in einem absoluten Wohlfühlbereich der Mittellage (so um das c1 herum), um behutsam aber stetig seinen Tonumfang auszubauen. Bitte entwickle da jetzt keinen falschen Ehrgeiz, der wird anfangs nur schaden. Du solltest unbedingt einen guten Horn-Lehrer aufsuchen, damit sich am Anfang nicht allzu viele Fehler einschleichen. Das Wort Elementarunterricht darf ruhig auch so verstanden werden. ;)

Bussi, BEATE :lol:

PS: Nenne uns Deine Region, evtl. kann Dir schon jemand aus dem Forum einen Lehrer empfehlen...
Beate_Pokorny

Beitragvon Beate_Pokorny » Di 17. Nov 2015, 09:34

Ups... :? , hier stand doch schon eine Antwort! Vermutlich hat tillmannb1 diese wieder gelöscht.

Evtl. hätte einer unserer ostdeutschen (Lehrer-) Kollegen vor Ort weiterhelfen können, auch wenn Tillmann oft unterwegs ist.

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon Heidehorn » So 27. Dez 2015, 11:05

Neben einem guten Hornlehrer kann ich dir auch die Ansatzgrundlagen von P. Farkas empfehlen ("die Kunst der Blechbläser"). Da steht einiges zum Thema Ansatz, Artikulation etc. drin.

Viel Spaß beim üben..
Heidehorn

Zurück zu WIENERHORN FORUM