Neue Waldhornschule für Erwachsene - Feedback

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Neue Waldhornschule für Erwachsene - Feedback

Beitragvon triangle » Do 28. Apr 2016, 21:32

Auf Youtube gibt es von Andrew McAfee ein Video Horn Embouchure Technique Overview

https://www.youtube.com/watch?v=lyu-Eyto5v0

Viele Grüße
Andreas
mein Blog tiefeshorn.de

Beitragvon TobiasH » Fr 29. Apr 2016, 07:40

Das Video ist ein Life Mitschnitt - nicht übersehen, daß in der Erklärung unter dem Video auch noch zahlreiche weitere, direkt Schritt für Schritt die Methode erklärende Videos verlinkt sind.

Die Methodik-Videos sind durchnumeriert 1/11, 2/11 etc.
Das erste ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=9Z_CAiVJ1r8 von da kann man dann zu 2 und fortfolgenden weiternavigieren.

Die Videos stellen den Stand von 2012 dar. Die Methode hat sich nicht grundlegend geändert, ein paar Feinheiten sind anders. Ich habe das Buch in der 2014 Auflage mit den Ergänzungen von 2015 übersetzt. Andrew McAfee hat mich dabei unterstützt.
TobiasH

Beitragvon Peter » Do 26. Mai 2016, 14:08

1.)
lieber TobiasH, könntest Du mir Deine Übersetzung kopieren und an meine Adresse

Peter Steidle
Eduard-Rüppell-Str.22
60320 Frankfurt am Main
Tel: 069 95651108
Mail: psteidle@arcor.de

schicken, denn das "Runterladen" hat bei mir nicht geklappt. Ich bezahle das Dir gerne! Schicke mir Deine Kontonummer.

2.) lieber Hödlmoser, zum Prager-System.

wir haben doch bei der Betätigung mehrerer Ventile gleichzeitig ein Intonationsproblem weil die Verhältnisse nicht mehr stimmen.
Ein Ganzton ist ist ein 8tel, der Halbton 16tel und die kleine Terz ein 5tel der Gesamtlänge. Wenn ich z.B. das 1.und 2. Ventil gemeinsam drücke, dann müsste das 2. Ventil ein 16tel - der Gesamtlänge plus des 1. Ventils sein - oder - das 1. Ventil sollte 8tel der Gesamtlänge plus des 2.Ventils sein. Gehen wir also beispielsweise bei eine F-Horn-Gesamtlänge von 384 cm aus, dann ist das 1. Ventil 48 cm und das 2.Ventil 24cm. Wenn ich beide zusammen drücke, dann fehlen nach dieser Rechnung genau 3 cm.
Das Prage-Bauerrsystem (1928) wollte diese Fehllängen kompensieren. übrigens auch "Martin Vogel: Die Intonation der Blechbläser. Neue Wege im Metallblas-Instrumentenbau, Düsseldorf 1961"
In der Praxis haben sich die Korrekturmöglichkeiten, weil viel zu kompliziert, nicht bewährt. Die Korrekturmöglichkeiten mit dem Ansatz und der Hand im Schall reichen. Man muss nur den Willen haben, sauber zu spielen!
Peter

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM