1.)
lieber TobiasH, könntest Du mir Deine Übersetzung kopieren und an meine Adresse
Peter Steidle
Eduard-Rüppell-Str.22
60320 Frankfurt am Main
Tel: 069 95651108
Mail:
psteidle@arcor.deschicken, denn das "Runterladen" hat bei mir nicht geklappt. Ich bezahle das Dir gerne! Schicke mir Deine Kontonummer.
2.) lieber Hödlmoser, zum Prager-System.
wir haben doch bei der Betätigung mehrerer Ventile gleichzeitig ein Intonationsproblem weil die Verhältnisse nicht mehr stimmen.
Ein Ganzton ist ist ein 8tel, der Halbton 16tel und die kleine Terz ein 5tel der Gesamtlänge. Wenn ich z.B. das 1.und 2. Ventil gemeinsam drücke, dann müsste das 2. Ventil ein 16tel - der Gesamtlänge plus des 1. Ventils sein - oder - das 1. Ventil sollte 8tel der Gesamtlänge plus des 2.Ventils sein. Gehen wir also beispielsweise bei eine F-Horn-Gesamtlänge von 384 cm aus, dann ist das 1. Ventil 48 cm und das 2.Ventil 24cm. Wenn ich beide zusammen drücke, dann fehlen nach dieser Rechnung genau 3 cm.
Das Prage-Bauerrsystem (1928) wollte diese Fehllängen kompensieren. übrigens auch "Martin Vogel: Die Intonation der Blechbläser. Neue Wege im Metallblas-Instrumentenbau, Düsseldorf 1961"
In der Praxis haben sich die Korrekturmöglichkeiten, weil viel zu kompliziert, nicht bewährt. Die Korrekturmöglichkeiten mit dem Ansatz und der Hand im Schall reichen. Man muss nur den Willen haben, sauber zu spielen!