Japanisches Wiener Horn Ensemble?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Japanisches Wiener Horn Ensemble?

Beitragvon Johannes » Fr 17. Jun 2016, 15:50

Hallo liebes Forum,

beim Stöbern auf Youtube bin ich auf diesen Kanal gestoßen mit vier mir neuen Aufnahmen diverser Arrangements gespielt auf Wiener Hörnern:

https://www.youtube.com/channel/UC3HpSe ... -e-sk9iQNg

Interpret ist das "Wiener Horn Ensemble" unter der Leitung Wadauers mit der CD Lebenszeichen, und als Japan-Import bei Koebl zu bekommen.

Kennt jemand von Euch den genauen Ursprung dieser CD? Es spricht irgendwie einiges dafür, dass es aus dem wiener Raum kommt (deutscher Titel und meiner Meinung nach auch sehr wienerisch gespielt), aber der Import aus Japan macht mich doch etwas stutzig :D
Johannes

Re: Japanisches Wiener Horn Ensemble?

Beitragvon klangwelt » Sa 18. Jun 2016, 01:45

Die CD ist unter der Katalognummer OVCC-00013 bei dem japanischen Label Cryston erschienen. In Japan bekommt man sie bei Tower Records für rund 3000 Yen. Man könnte sie auch auf der japanischen Amazon-Website bestellen. Dort ist sie allerdings teurer als bei Köbl. Die Aufnahmen sind Ende Mai und Anfang Juni 2001 in Wien gemacht worden. Als Aufnahmeleiter werden im Beiheft der CD Axel Rot und Prof. Roland Berger genannt. Die Hornisten sind: Thomas Fischer, Martin Holpfer, Florian Janezic, Thomas Jöbstl, Wolfgang E. Lintner, Sebastian May, Franz Obermüller, Raphael Paul Stöffelmayr, Lars Michael Stransky, Wolfgang Tomböck uns Hans Wadauer - kein Wunder also, wenn es wienerisch klingt.

"Lebenszeichen" ist nicht die einzige CD mit Wiener Hornisten, die in Europa nur als Japan-Import zu bekommen ist. Auch die CDs mit dem Philharmonia Hornquartett Wien (Günter Högner, Willibald Janezic, Franz Söllner, Karl Jeitler) und dem Philharmonic Wind Orchestra Vienna (auf der unter anderem das Konzert für vier Hörner und Orchester von Heinrich Hübler in der Bearbeitung mit Blasorchester mit Lars Michael Stransky, Sebastian Mayr, Thomas Jöbstl und Hannes Ramser zu hören ist) sind in Japan herausgekommen, und zwar bei dem Label Camerata.
klangwelt

Re: Japanisches Wiener Horn Ensemble?

Beitragvon Johannes » Sa 18. Jun 2016, 12:21

Dann ist diese CD sogar weit vor der ersten CD der Vienna Horns entstanden. Sehr interessant! :)

Vielen Dank!
Johannes

Zurück zu WIENERHORN FORUM