Stimmen mit dem Naturhorn

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Stimmen mit dem Naturhorn

Beitragvon Till » Di 12. Jul 2016, 10:48

Liebe Naturhornspezialisten!

Ich beabsichtige im Herbst einen Auftritt mit Naturhorn mit Klavierbegleitung. Ich werde erst kurz vor dem Auftritt eine Probe mit dem Pianisten haben. Eine Frage, welche mich beschäftigt lautet: Wie, mit welchem Ton, mit welcher Handhaltung ist es vorteilhaft zu stimmen? Das Stück, und somit die Tonart steht noch nicht 100% fest, es wird aber etwas zwischen F- und D-Dur sein.
Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen!

Euer Till! :| :?
Till

Re: Stimmen mit dem Naturhorn

Beitragvon a.r.cor » Di 12. Jul 2016, 15:45

Hallo Timm,

man könnte mit normaler (offener) Handposition den 4. und den 8. Naturton spielen zum Einstimmen; auf dem F-Horn also C1 und C2.

Viele Grüße, Achim
a.r.cor

Beitragvon Peter » Mi 13. Jul 2016, 00:03

Achim a.r.cor hat schon recht.
Ich würde allerdings die Quinte 8 -12 Naturton wählen, da man bei höheren Tönen wenige Spielraum hat. Es gibt noch eine Möglichkeit; Die meisten Naturhornbläser spielen heutzutage meist das hohe a2 völlig offen. Man könnte das Horn jetzt so einstimmen, dass das a2 ganz offen gerade noch passt. Nun müssen die übrigen Töne eine Spur gedeckter gespielt werden.
Peter

Beitragvon Beate_Pokorny » Mi 13. Jul 2016, 13:23

Lieber Till,

ich stimme auf Naturhorn mit dem 6., 8. und 12. Naturton ein und handle dabei getreu der Devise "better to sharp than to flat". Die übrige Intonationsarbeit überlasse ich dann der rechten Hand. Übrigens -auch wenn es vielmehr um das moderne Ventilhorn geht - auf der Seite des Mindelzeller Hornbauers gibt es ein sehr informatives Video-File über die Handhaltung.

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon Till » Mi 13. Jul 2016, 23:00

Liebe Hornfreunde, vielen Dank für eure Anregungen.
@Peter: Ich nehme an, dass du mit dem a2 das e2 am F-Horn meinst. Das deckt sich auch mit Beates Devise "better to sharp than to flat" (heißt bei uns scherzhaft:"Besser zu hoch als gar nicht stimmen!" :D )
@Beate: Danke für den Link

Euer Till
Till

Beitragvon Peter » Do 14. Jul 2016, 09:06

Nein, lieber Till,
ich meine das geschriebene a2, also den 13. Oberton, der zwischen as2 und a2 liegt.
Dieser Ton kann man bei guten Naturhörnern in den mittleren Stimmungen mit "Treiben" und völlig offen zu einem a2 hinkriegen ]Die meisten Naturhornbläser spielen heutzutage meist das hohe a2 völlig offen. ich zitiere mich selber: Man könnte das Horn jetzt so einstimmen, dass das a2 ganz offen gerade noch passt. Nun müssen die übrigen Töne eine Spur gedeckter gespielt werden.
Peter

Beitragvon Till » Fr 15. Jul 2016, 20:02

Hallo Peter,

ich habe es mit dem a2 versucht. Leider ist auf meinem Nachbau das a2 sehr tief, sodass ich die anderen Töne zu stark abdecken müsste bzw. keine Reserve mehr nach unten habe. Als Alternative versuche ich offen mit dem e2 zu stimmen. Das scheint für mich die praktikablere Lösung zu sein. Trotzdem vielen Dank für Deine Inputs.

Beste Grüße, Till
Till

Zurück zu WIENERHORN FORUM