Benimm !

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Benimm !

Beitragvon Prof » Di 21. Apr 2009, 07:47

Beate, Hermann Ganters Hörner wiegen genau so viel wie die Hörner von Worischek, da sie bis auf Winzigkeiten baugleich sind. Ich werde gleich heute nachwiegen und das jeweilige Gewicht bekanntgeben. Natürlich wiegen sie etwas mehr als Engelberts Instrumente. Dafür ist eben alles solide und fast "für die Ewigkeit" bestimmt.
Prof

Beitragvon www_corno_de » Di 21. Apr 2009, 07:55

Ich finde die Worischek-Pizka-Hörner auch sehr interessant, was wäre das für eine Pauschalisierung, zu schreiben, diese Hörner sind nur was für Männer die Kraft haben.
Ich finde, man sollte sich selber ein Bild machen. Engelbert Schmid ist sicher von seinen Hörnern zumindest genau so überzeugt wie Professor Hans Pizka. Alex hat von ihm ein handgehämmertes Schallstück, lange Zeit hat er das nicht machen wollen, aber Alex hat eins. Also!
Ich spiele ein silbernes Schallstück, mit kleinem Kranz, habe auch eines ohne Kranz ausprobiert, das fand ich für mich nicht so passend.
Und jetzt muss ich lachen:
Natürlich wiegen sie etwas mehr als Engelberts Instrumente. Dafür ist eben alles solide und fast "für die Ewigkeit" bestimmt.

Ergo: Schmid-Hörner sind leichter, dafür unsolide und nicht für die Ewigkeit! Darf ich das so Engelbert Schmid vermitteln? 8-)

Übrigens natürliche Patina, bei Naturhörnern lässt man ja den Trichter innen zum Teil gepunzt. Quasi Patina ab Werk!
Zum Thema Benimm: Ich bin für das offene Wort und Teile gerne mein Wissen. Leider durfte ich schon einige Fachkollegen kennen lernen, die gerne nehmen und ungern geben. Und ich bin regelmäßig sauer, wenn ich etwas gebe und danach nicht einmal ein Dankeschön oder ähnliches kommt. Benutzt und weggeworfen.
Leider kommt vom Prof. Pizka immer mal ein Beinkrätscher und Rippenhieb, dafür kann er nichts, er ist halt Österreicher. :)
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
www_corno_de

Beitragvon Alex » Di 21. Apr 2009, 15:28

@Corno
hat der E.Schmid nicht schon immer handgehämmerte Schallstücke gebaut oder meinst Du den dicken HH-Schall?Gibt es unterschiedliche Größen beim Kranz?
Th.Maciej würde sich gerne wieder mit Dir in Verindung setzen.Er meinte Ihr habt zusammen studiert.
Gruß Alex
Alex

Beitragvon Prof » Di 21. Apr 2009, 15:52

Robert ! Jetzt hast Du aber ziemlich daneben gehauen. Deutsche Sätze zu verstehen, ist anscheinend besonders für Deutsche ziemlich schwer geworden.

"Dafür sind sie solid und "fast" für die Ewigkeit gebaut. Stoße mal mit einem E.Schmid (oder Alex, Paxman, Yamaha usw.) Becher gegen die Mauer, den Kollegen oder gegen eine Türe. Der Effekt ist fatal. Die Falten bekommt man wegen der hohen Materialspannung kaum mehr raus. Meine Hörner halten diese Prozedur leicht mehrmals aus. Über das "handgehämmert" wurde bereits ausgiebig diskutiert. Alle vernünftig gebauten Hörner werden nicht gehämmert, sondern auf den geraden langen Stachel mit dem Drückeisen hinaufgedrückt. E.Schmid und fast alle Hersteller machen den Schallbecher aus der flachen Scheibe (dauert nur Sekunden !) und setzen ihn dann an, auch wenn sie ihn später wieder abschneiden. E.Schmid ist dann auch auf den Dreh gekommen, daß die alte Methode doch besser ist. Nur er bezeichnet das als "handgehämmert", was dann den uneingeweihten Leser ans "Dengeln" denken läßt oder an den türkischen Kupfertopfhersteller. Und von der "roten Pest" will ich gar nicht erst reden. ..... Trotzdem, E.Schmids Hörner sind von der Mechanik her, von der Stimmung und von der Schönheit auf jeden Fall in der ersten Reihe zu sehen. Bei seinen "handgehämmerten" Schallbechern wird sicher der "Falteffekt" nicht so schnell einsetzen.

Und Robert, spare Dir Deine nicht gerade intelligenten Bemerkungen von wegen Österreicher. Wir beherrschen z.B. die deutsche Rechtschreibung im Unterschied zu unseren deutschen Landsleuten doch nicht so schlecht. Man "grätscht" nämlich die Beine. Das Wort "krätschen" kenne ich nicht. Ich selbst bin deshalb ganz froh, "leider" Österreicher zu sein. Diskriminieren war und ist doch eine ziemlich miese Eigenschaft, ganz egal wo und gegen wen.
Zuletzt geändert von Prof am Mi 22. Apr 2009, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Prof

Beitragvon www_corno_de » Di 21. Apr 2009, 21:56

Der Herr Prof. versteht weder Ernst noch Spaß, er versteht sich halt selbst. Mault über Diskriminierung und schreibt:
Wir beherrschen z.B. die deutsche Rechtschreibung im Unterschied zu unseren deutschen Landsleuten doch nicht so schlecht........... Deutsche Sätze zu verstehen, ist anscheinend besonders für Deutsche ziemlich schwer geworden.
Na gut, der Sachse und das G und K und die Grätsche, ich kenne auch keine örner und dan. Und aus, ich bin doch keine Komplexannahmestelle. (Achtung, Diskriminierung - DDR-Witz)

@Alex
Meines Wissen fertigt E. Schmid nur den kleinen Schallkranz. Und den HH-Kranz hatte er nicht immer im Programm. Bei seiner Erklärung zu den Schallkränzen sieht man sehr schön, das der eine zum Rand dünner, der andere dicker wird.
Interessant wäre da noch, wie das bei Schallkränzen mit Zwickel ist. Meister Jungwirth baut seine Naturhörner mit gedrücktem Becher und wahlweise mit Zwickel. Da gibt es also auch Unterschiede.
An Thomas einen schönen Gruß, klar kann er anrufen oder mailen. Kontaktadresse findet er auf meiner Seite. Wir haben zusammen studiert, er war immer besser als ich und gefühlte 10 Studienjahre über mir (nein, war Spaß, es waren nur 4)

Mein Schallbecher ist übrigens sehr stabil, das nur noch zur Info! 8-)

Vielleicht findet dieser Tread ein Ende, wenn ich noch den Wurzener Seemann zum lesen bringe:

Am Barren

Deutsche Frau, dich ruft der Barrn,
Denn dies trauliche Geländer
Fördert nicht nur Hirn und Harn,
Sondern auch die Muskelbänder,
Unterleib und Oberlippe.
Sollst, das Hüftgelenk zu stählen,
Dich im Knickstütz ihm vermählen.
Deutsches Weib, komm: Kippe, kippe!

Deutsche Frau, nun laß dich wieder
Ellengriffs im Schwimmhang nieder.
So, nun Hackenschluß! Und schwinge!
Schwinge! Hurtig um den Leib!
Oh, es gibt noch wundervolle
Dinge. Rolle rückwärts! Rolle!
Rolle rückwärts, deutsches Weib!

Deutsche Jungfrau, weg das Armband!
In die Hose! Aus dem Rocke!
Aus dem Streckstütz in den Armstand,
Nur die Flanke. Sehr gut! Danke!
Deutsches Mädchen- Hocke, Hocke!

Mußt dich keck emanzipieren
Und mit kindlichem "Ätsch-Ätsche"
Über Männer triumphieren,
Mußt wie Bombe und Kartätsche
Deine Kräfte demonstrieren.
Deutsches Mädchen- Grätsche! Grätsche!
Noten mit Horn
www.corno.de
www_corno_de

Beitragvon Prof » Mi 22. Apr 2009, 07:17

An Robert den Dank für die Hinweise auf die zwei Tippfehler. Zwischen offensichtlichen Tippfehlern und Rechtschreib- bzw. Grammatikfehlern besteht aber ein gewaltiger Unterschied. Bei "das und dass/daß" Fehlern hört es bei mir auf. "Dass" ist jedoch nach neuer Auslegung dem "daß" gleichzusetzen. Ich bevorzuge allerdings noch immer das "daß", da es eine spezielle Eigenheit unserer gemeinsamen Muttersprache ist und zur schnelleren Orientierung im Text beiträgt.
Prof

Beitragvon www_corno_de » Mi 22. Apr 2009, 07:56

Bei "das und dass/daß" Fehlern hört es bei mir auf.

Schade! :cry:
Noten mit Horn
www.corno.de
www_corno_de

Beitragvon Beate_Pokorny » Do 30. Jul 2009, 23:00

Prof hat geschrieben:"...zum Benimm mancher Leute in manchen Foren. Wenn es darum geht, jemanden um einen Gefallen zu bitten, jemanden, den man gar nicht persönlich kennt... Wenn dann aber diejenige Person diesen Gefallen erweist (jemandem einen Gefallen tun sollte eigentlich immer kostenlos sein - Geben zu können ist eine Gnade !), dann ist alles vergessen. Dann vergißt man einfach auch sich zu bedanken. Ja, es wird nicht einmal der Empfang bestätigt....

Das bringt den Gebenden allerdings dann bald dazu, einem Unbekannten KEINEN Gefallen mehr zu erweisen....

...Dann war es also doch nicht so dringend... oder ?"

Lieber RobLeicht! :)

Entschuldige bitte vielmals, daß ich so einen alten Thread aufwärme, aber der Prof. hat da ja wohl schon alles gesagt :?: :!:

Mich persönlich hätt' eine Antwort schon sehr gefreut. Ich wünsch Dir trotzdem von ganzem Herzen viel Spaß mit dem

"Le Rendez-vous de chasse"
Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon RobLeicht » Fr 31. Jul 2009, 08:45

Liebe Beate - und alle Mitleser - natürlich bedankt man sich, wenn man etwas bekommen hat, auf der Stelle - nur hatte ich diesmal, schuldlos beiderseits nix bekommen gehabt - udn das auch nicht merken. Siehe auch unter dem Originalthema "Echter (kleiner) Notfall...
Nix für ungut und herzliche Grüße
Rob Leicht
RobLeicht

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM