Liebe Forumskollegen!
aller Wahrscheinlichkeit nach kann man uns am 10.09 und 12.09 in Hamburg (Laeiszhalle) sowie am 14.09 in Paris wieder auf Wienerhörnern hören und zwar in einer konzertanten Aufführung des Freischützes. Thomas Hengelbrock wird dieses Projekt dirigieren, der ein großer Fan ist vom Wiener Hornklang.
Dirk, du fragst nach den Gründen für den Wunsch, Wienerhorn spielen zu wollen… Ich rede glaube ich im Sinne aller meiner Kollegen, daß wir immer mit Begeisterung und ein bisschen Neid nach Wien geschielt haben und den Klang des Wienerhorns sehr lieben, besonders wenn er im Hornquartett so schön verschmilzt. Aber warum und wie, soll man sich noch auf's Wienerhorn spezialisieren wollen, wo doch Doppelhorn spielen an sich schon schwer genug ist! Daß es dem Doppelhornspiel noch zu Gute kommt, wenn man nebenher Wienerhorn übt, entdecken wir alle jetzt erst. Viel zu spät!!!
Das Abenteuer hat auf unseren eigenen Wunsch die Fahrt aufgenommen, und ich bekenne mich demütig und bescheiden als Anstifter dieses Unterfangens
Ich habe in 2012 ein Wienerhorn gekauft und es einfach mit zum Dienst genommen… Das war der kleine Anstoss der nötig war um die Sache ins Rollen zu bringen. Ein Jahr später schon, war Wolfgang Vladar bei uns in Hamburg um uns ein wenig zu schulen, mittlerweile üben alle ganz fleissig.
Schöne Grüsse, Dave