von Prof » Mo 19. Apr 2010, 09:17
Hallo Thomas !
Peter hat ja schon ausführlich geantwortet.
Mußt Du eigentlich diese Kadenz spielen ? Ist das in einem Blasmusikstück ? Das wäre allerdings außergewöhnlich. Und bei einem Hornsolostück ? Dann ändere doch die Kadenz.
Mit scheint aber eher, daß Dein Problem von Deinem Ansatzproblem kommt. Vielleicht bist Du einfach gewohnt bestimmte Töne zu hoch oder etwas tief anzublasen. Vielleicht hast Du im Ansatz zu viel "Stress". Stelle das erst einmal ab. Punkt !
Versuche grundsätzlich "alles" mit "normalen" Griffen, also den Standardgriffen zu erreichen. Diese "Alternativgriffe" bergen nämlich die große Gefahr der zusätzlichen "Verwirrung", die selbst hartgesottene Profis in Gefahr bringen. Ich verweise wieder einmal auf die TV Übertragung der "Neuen Welt" aus Pjönjang, bei der mein lieber Freund Phil Myers bekanntlich wegen der problematischen Umsteckerei auf E abgestürzt ist.
Relativ lockerer Ansatz hilft auch, die Töne besser zu treffen bzw. auszugleichen. Wenn Du aber bei Sechzehntelbewegungen anfängst, einzelne Töne mit dem Ansatz zu regulieren, wirst Du unweigerlich früher oder später oder gleich "abstürzen". Das bleibt dann nicht aus. - Oder die betreffende Passage echt aus der Kadenz streichen oder verändern.
Nochmals die Frage: spielst Du das alleine ??
Nun zu den Grifftabellen:
Nimm ein Blatt Notenpapier z.B. im Querformat. Das findet sich selbst im Internet. Oder ein Blatt Notenpapier für Partituren, sechzehnzeilig.
Bezeichne die Zeilen von oben angefangen mit: B, A, As, G, Fis, F, alternativ F, E, Es, D, Des und C.
Trage dann mit der F-Zeile beginnend die Naturtöne, beginnend mit dem 1.Oberton (unser tiefes C, notiert als kleines C, unter der vierten Hilfslinie unter dem System) ein: c - g- c1 - e1, g1, b1 (problematisch, da zu tief, jedoch hilfreich bei Trillern), c2, d2, e2, f2 (problematisch, da zu hoch), g2, a2 (viel zu tief, als gis auch nicht brauchbar), b2, h2, c3, cis3, d3, es3, e3, f3
Natürlich ist das alles von unserem (F) Standpunkt aus gesehen (gehört).
Anschließend machst Du das für die anderen Reihen. Die Griffe kannst Du dann einfach ablesen:
Zeile 1 = B, also B-Horn leer
Zeile 2 = A, also A-Horn = B-Horn + 2.Ventil
Zeile 3 = As, also As-Horn = B-Horn + 1.Ventil
Zeile 4 = G, also G-Horn = B-Horn + 1. & 2.Ventil oder B-Horn + 3.Ventil (meist etwas tief)
Zeile 5 = Fis, also Fis-Horn = B-Horn + 2. & 3.Ventil (etwas hoch)
Zeile 6a= F, also B-Horn + 1. & 3.Ventil (etwas hoch)
Zeile 6b= F, also F-Horn leer
Zeile 7 = E-Horn, also F-Horn + 2.Ventil
Zeile 8 = Es-Horn, also F-horn + 1.Ventil
Zeile 9 = D-Horn, also F-Horn + 3.Ventil (besser als 1& 2 )
Zeile 10=Des-Horn, also F-Horn + 2. & 3.Ventil (immer leicht hoch)
Zeile 11=C-Horn, also F-Horn + 1. & 3.Ventil (etwas hoch)
E-Horn mit B-Horn und allen drei Ventilen ist ebenso unbrauchbar wie H-Horn mit F-Horn und 123.
Viel Spaß beim Ausschreiben und bei der anschließenden Total-Verwirrung !!!!
Mach Dir keine Gedanken um das Wie und Warum. Das verwirrt noch einmal zusätzlich.