von Prof » Fr 27. Feb 2009, 21:37
1977 kam mein Kollege Sebastian Huber plötzlich mit einem dieser Selmer Hörner an: 3 Pistons, 3. ascending, Daumenumschalter zwischen den beiden Seiten (F/B bzw. G/C). Wir hatten Carmen. Kurz vor der Blumenarie-Arie zischte er zu mir: "Willst das Horn probieren ?". "Klar !" - Und hab´s getan. Eine Nummer hatte ich, um mich mit dem Horn "vertraut" zu machen. Gut ist es gegangen, sehr gut. Die erste Bindung beim Aufgang (b-d-f-b-d-c) ging natürlich super auf der F-G Kombination. Vom b zum d1 spricht das d1 gleich super an (3.Vent.), f1 wieder auf 1, b1 mit 1 und d2 mit 3. Und so weiter. - Man muß aber gut auf Draht sein und in Harmonien denken. Posaunenchorerfahrung (habe ich nicht) könnte sicher helfen, da dort klingend gedacht wird.
Selbst habe ich auf diesem Ding, - hatte mir gleich nach der Carmen auch ein solches Instrument bestellt -, zusammen mit Peter Schreier (Sawallisch hat dirigiert) Brittens Serenade live über den BR gehen lassen; Strauss no.2 und Mozart 2, 3 , 4 in Japan gespielt, usw. - Trotzdem, das Instrument ist etwas für "Fanatiker".