Martin2 hat geschrieben:Na bitte, da hat sich meine Vermutung ja bestätigt! Eher würde ich mein Geld verbrennen, als "sowas" dafür zu kaufen, denn würde es wenigstens noch heizen.

Ich habe mir vor einigen Monaten mal einen Tag Zeit genommen und sämtliche Hörner bei einem großen Händler in Burgebrach ausprobiert.
Die Auswahl ist schon beeindruckend. Der Händler bietet auch eine Eigenmarke an, die vermutlich in Fernost produziert wird. Spaßeshalber auch diese sogenannten Kinderhörner ausprobiert. Möglicherweiser kann man sowas im ersten Unterrichtsjahr verwenden. Diese Instrumente sind aber eigentlich nicht brauchbar, da unpräzise und in sich nicht stimmig. Man gibt immerhin für das Doppelhorn auch schon 1.500 € aus, die schlicht weg sind.
In der nächsten Stufe: Lidl. Schon besser. Aber m. E. immer noch ziemlich schwammig. Doppelhorn in Goldmessing für 1.800. Als nächstes Einfachhörner von Hoyer mit und ohne Stopf, Messing, Goldmessing, eines mit Quartventil. Erwägenswert das vierventilige in GM. Dann die Doppelhörner. Erstaunlicherweise war, zumindest für mich, das billigste Hoyer-Horn (801 in Messing) am präzisesten und ohne Kinken. 2500 € Alternativ kam noch eines von Yamaha in Frage (der Ton liegt mir persönlich nicht so).
Erstaunlich ein sogenanntes Compact von Lidl. Laut Katalog "besonders für Kinder geeignet". 28 cm Schall. B/F-Horn kompensiert in Messing. Das Ding ging fast so gut wie das 801, mit Ausnahme der tiefen Töne auf der kompensierten F-Seite. Für einen Preis von 1200 € spottbillig. Dafür bekommt man von Hoyer noch nicht mal ein einfaches B-Horn. Vielleicht war es eine Ausnahme.
Fazit: Es lohnt sich schon, sich das mal anzutun. Es gibt schon günstige Lösungen. Günstig in jeder Beziehung heißt dann aber wohl 2,5 TEURO in die Hand nehmen. Chinesische Ware scheint heute noch nicht dabei zu sein.