Martin2 hat geschrieben:...Warum ist es doppelt so teuer wie ein 801er? Weil man in erster Linie den Namen bezahlt. Wie bei der Mode. Es gibt halt Markenfetischisten, die unbedingt "sowas" haben "müssen", obwohl es eigentlich gleiche Ware (Qualität) zu günstigeren Preisen gibt, ohne daß es aus China kommt. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden....
... "Billig" hergestellt ist das 801er deshalb aber auch nicht....
Hallo Ihr Lieben!

Martin2 hat sicherlich recht, wenn er auf den teuren Markennamen hinweist.
Richtig ist aber auch, daß Preisunterschiede nach wie vor bedingt sind durch das Ost/West-Lohngefälle - ja das gibts immer noch, sorry - und auch durch qualitativ bedingte Löhne. Und hier meine ich nicht die Qualität des Produktes, sondern die tarifliche oder über-/unter-tarifliche Bezahlung nach Qualifikation und Ausbildungsstand der angestellten Mitarbeiter. Da muß dann oft ein modernes Qualitätsmanagement-System das regeln, was anderswo (und früher grundsätzlich) durch höher qualifizierte und besser bezahlte Arbeitskräfte geleistet wird (wurde). Ganz krass arbeitet hier die chinesische Produktion, da weiß in den einzelnen Fertigungsschritten wirklich nur der MA an der Endkontrolle, was aus dem Produkt einmal gebaut wird, alles andere sind auf Zeit angeheuerte (im wahrsten Sinne des Wortes) Wanderarbeiter.
Und wenn ich mich in meinem eigenen Metier umsehe - ich bin Medizinerin - da sehe ich, daß es bei uns genauso kommen wird: absolute Billigkräfte im Rettungsdienst (Bezahlung kurz überm "Existenzlimit") kratzen Euch von der Straße, ehemals studierte chirurgische "Häkchen-Halter" und Narkoseärzte werden durch billige Fachkräfte mit (sorry, daß ich so denke) verwässertem Bachelor-Abschluß ersetzt und jeder ist immer und sofort austauschbar...
Schön fand ich, als ich ihn kennenlernte, Engelbert Schmids Betriebs-Philosophie: übertarifliche Bezahlung für alle selbstausgebildeten und höchst motivierten Mitarbeiter. Darüberhinaus sollte anfangs jede/r bereits eine erlernte Profession mitbringen, damit im evtl. Ernstfall alle eine Rückkehrmöglichkeit besaßen. Diese Mitarbeiter sind immer entgegenkommend, überstundenbereit und kundenorientiert. Da gibts auch mal, wie vergangenes Jahr nach einem Werkstattkonzert schon erlebt, nach 23:00 Uhr eine "entgegenkommende" schnelle Reparatur am Horn, weil man weiß, daß zufriedene Kunden wiederkommen.
Was im Einzelfall als gut zu bewerten ist
"das sollte jeder für sich selbst entscheiden...."
Bussi, Eure BEATE