Bindung g2 a2 g2

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Bindung g2 a2 g2

Beitragvon hornbach » Di 20. Apr 2010, 20:16

Lieber George,

voher 24 Takte Pause??? nein, unmittelbar vor der "Kadenz" muss ich die 16-taktige Kantilene blasen (1. Horn Solo), und dann hab ich immerhin eine Viertel Pause vor der "Kadenz". Ich bin auch der einzige in der Kapelle mitm Horn, d.h. an den 3./4. abgeben geht nicht. Aber das werden wir schon kriegen... notfalls zahle ich einem Altsaxer eine Maß für die "Kadenz"...
(komisch, dass Iwai als gelernter Hornist so was für Laien arrangiert...)

Gruß Thomas
hornbach

Beitragvon Prof » Mi 21. Apr 2010, 09:12

Grade darum hat er so arrangiert. Die Schuld liegt aber an Eurem Kapellmeister. warum sucht er ein derartiges Stück aus, wenn die Kapelle sowieso in einzelnen Registern (z.B. Horn) zu schwach besetzt ist ? Es sind also Schreibtischtäter am Werk, Komponisten, Arrangeure und Kapellmeister. Aber das gab es schon vorher in genügender Anzahl.

Und Kapellmeister ??? Ich erinnere mich an eine Probe mit Igor Markevich. Es ging um eine cuivre Stelle, die ich eben cuivre (=blechern, metallisch, schmetternd) gespielt hatte. "Spillen Se dass khuiffree !" - "Das war cuire !" - "Nein. Nicht war khuiffree." - "Sagen Sie mir bitte, was ist cuivre." - "Khuiffree ihsd, wie sagd man das, wie stopft !" - "Excuse Maestro. Cuivre & bouche ne pas ont identique !" - Es gab einen Skandal. Orchestervorstand natürlich gegen den Hornisten. Sawallisch wollte mich verwarnen, wurde aber zurückgewiesen, da ich Hornschulen "mit entsprechendem Text" vorweisen konnte.

So sans eben, die Aerobiker vor dem Orchester.
Prof

Beitragvon hornbach » Do 10. Jun 2010, 07:19

Guten Morgen,

ich darf kurz berichten: Die Stelle hat gut geklappt, ich habe für das zu hohe a2 den 2. Ventilzug etwas weiter ausgezogen.

Danke nochmals an alle Tipp-Spender!

Gruß Thomas
hornbach

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM