Peter hat geschrieben:Ich bin leider nicht auf der Messe gewesen, da sehr weit weg!
Ich kann also nichts über die gezeigten Instrumente sagen. Am besten hat mir der Beitrag vom "herbstgetönten Hain" gefallen, der die Originalität der Hornbauer einfordert. Ein Instrument äußerlich zu kopieren - es mag ja durchaus besser sein - um auf dem Erfolgsstrom der Originale mit zu schwimmen, finde ich gelinde gesagt, sehr schwach.
Aber wie auch immer. Ich möchte noch einmal an früher gesagtes erinnern: Es gibt das Spielgefühl (input) und die wirklichen Klangeigenschaften und Tragfähigkeit (output). Letzteres ist wesentlich wichtiger. Leider kann man das beim besten Willen nicht auf der Messe testen. Das geht nur in einem Saal mit einem kompetenten, vertrauenswürdigen Zuhörer.
Denkt daran, bevor Ihr Hörner, die sich so leicht und angenehm spielen lassen, kauft.
Man kann dabei sehr viel "Lehrgeld" bezahlen.
Lieber Peter, liebe Horngemeinde,
der Besuch auf der diesjährigen Musikmesse war für mich eher enttäuschend.
In der Tat kann man lediglich prüfen, wie ein Instrument anspricht, somit auf den individuellen 'Input' reagiert. Man kann vielleicht noch Töne finden, die nicht richtig stimmen oder eine schwammige Resonanz detektieren.
Das halte ich aber für legitime Auswahlstrategie. Instrumente, die schlecht ansprechen, subjektiv oder objektiv (was soll der Unterschied sein?), kaufe ich nicht.
Der subjektive Eindruck wird vielleicht auch geprägt durch die eigene subjektive Anpassung an ein bevorzugtes Instrument. Aber warum soll das schädlich sein?
Auch der ‚Output’ sollte zusätzlich akzeptabel sein. Stimmt, das ist selbst schwer zu beurteilen. Auf der Messe schier unmöglich. Eigentlich müsste man ein Instrument im Satz ausprobieren können.
Ich erinnere mich, dass mir mein Instrumentenmacher seinerzeit in Hamburg, Harald Wetzel, einige Male ein Horn mit gegeben hat mit der Bemerkung: Nimm’s doch mal 14 Tage mit und sag’ mir, was du davon hältst. - Man kann ein Instrument sinnvollerweise nur unter realen Einsatzbedingungen testen.
Zwei Anbieter auf der Messe haben mir, ohne sie darauf angesprochen zu haben, gesagt, sie würden mir auch gerne eine Auswahl an Instrumenten zuschicken.
Was soll so eine Messe sonst noch bringen? Das Getröte auf den Gängen ist schon eine Zumutung. Das Ambiente ist mit Sicherheit nicht hilfreich, wenn man sich für eine Kaufentscheidung vorbereiten will. Man kann Eindrücke sammeln, einige interessante Gespräche führen. Aber eigentlich: Thema verfehlt!