Dieses "Forum"??? Nein, danke!

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Dieses "Forum"??? Nein, danke!

Beitragvon mmljaguar » Mo 20. Dez 2010, 21:10

Also was Mundstücke betrifft, kann ich nur bestens Franz Windhager http://www.whf-mouthpieces.at/ in Mödling empfehlen, ich wüßte nicht, wer das besser können sollte. Wichtig aber: einen Profi zu Rate ziehen, der auch von der Theorie des Hornblasens was versteht. Vorsicht: viele Spitzenhornisten sind Naturtalente und haben keine Ahnung, warum bei ihnen alles funktioniert, es funktioniert eben und wie es funktioniert! Leider gibt es aber dann gerade unter jenen eine gar nicht so kleine Anzahl von Total- oder Teilabstürzen, und dann weiß man auch nicht warum und wieso und guter Rat ist teuer bzw. gar nicht mehr möglich. Und genau hier schließt sich der Kreis zum ursprünglichen Thema. Um wirklich gut Horn blasen zu können braucht man die anatomischen und persönlichen Voraussetzungen (Musikalität, Musikantentum, Zähigkeit, Charakter- und Nervenstärke etcetcetc.), den richtigen Lehrer zum richtigen Zeitpunkt, das richtige Mundstück und ein gutes Instrument, auf dem man sich nicht mit "kranken" Tönen rumschlagen muss. Und last not least: eine gewisse Portion Glück, was nützt alles Können, wenn einem gerade beim entscheidenden Probespiel der Siegfriedruf abfährt, was auch den besten Hornisten dieser Welt natürlich Mal passieren kann, ich würde meinen passieren muss, weil ein gewisses Risiko immer eingegangen werden muss um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Ich wünsche allen Junghornisten und jung gebliebenen in diesem so interessanten Forum happy christmas and a very happy new year. mml
mmljaguar

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM