Sitzordnung Hornquartett

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Sitzordnung Hornquartett

Beitragvon klangwelt » Sa 24. Jan 2015, 20:02

Gibt es eigentlich einen akustischen oder sonst irgendeinen sinnvollen Grund, sich im Hornquartett hintereinander aufzustellen?
https://www.youtube.com/watch?v=upchQFt5Zh8
klangwelt

Re: Sitzordnung Hornquartett

Beitragvon Peter » So 25. Jan 2015, 00:50

Horn 3 und 4 hören in dieser Quartettaufstellung die beiden vorderen Hörner wesentlich besser
Das führt zu mehr Ausgeglichenheit. Für den Zuhörer ist der Hornklang etwas kompakter.
Peter

Beitragvon www_corno_de » So 25. Jan 2015, 11:20

Leider geht dabei der Blickkontakt vollkommen verloren und es sieht für mich unästhetisch aus, als ob man Bus fährt. ;)
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
www_corno_de

Beitragvon klangwelt » So 25. Jan 2015, 12:09

Dass Horn 3 und 4 die anderen beiden Hörner in dieser Aufstellung besonders gut hören, leuchtet ein. Dass Horn 1 und 2 die beiden Kollegen am 3. und 4. Horn besonders schlecht sehen, auch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufstellung akustisch unvorteilhaft ist, weil das 3. und 4. direkt gegen die Wand spielen (Reflexion), während das 1. und 2. in die beiden anderen Hörner hineinspielen (keine oder weniger Reflexion). Ist das richtig gedacht? Was meint ihr dazu?
klangwelt

Beitragvon Peter » So 25. Jan 2015, 13:51

klangwelt,
das kommt natürlich auf den Saal an. Wenn z.B. bei Chorkonzerten die Hornisten in Richtung der Körper der Chorsänger spielen, ist alles abgedämpft, egal ob die Hr. in einer Reihe oder im Quartett sitzen.
Ich finde es gut, wenn die Hr. r e c h t s vom Dirigenten im Quartett sitzen. das Argument mit den Blickkontakten stimmt. Ich meine aber, dass das das Hören wichtiger ist. Es geht nämlich darum, dass man sich dynamisch und artikulationsmässig anpasst und das geht halt besser, wenn man im Quartett sitzt. Und was das Sehen anbetrifft, können das 3.+4. Horn von hinten ganz gut das Einatmen des "Ersten" erkennen , was für das Zusammenspiel wichtig ist.
Wenn man in einer Reihe sitzt, hört und sieht man z.B. als "Vierter" den "Ersten" ziemlich schlecht.
Peter

Beitragvon klangwelt » Mo 26. Jan 2015, 17:03

Peter hat geschrieben:Ich finde es gut, wenn die Hr. r e c h t s vom Dirigenten im Quartett sitzen

Ich hatte bei meiner ursprünglichen Frage weniger an die Sitzordnung der Hörner im Orchester gedacht, sondern mehr an das Hornquartett als kammermusikalische Besetzung. Im Orchester ist die Sitzweise "im Block", also hintereinander, ja durchaus üblich. Beim Quartett alleine kannte ich das so, wie es in dem Youtube-Video zu sehen ist, bisher nicht. Im Orchester, wenn vorne ein Dirigent steht, ist das mit dem direkten Blickkontakt aller Hornisten untereinander möglicherweise auch nicht so entscheidend. Ohne Dirigent ist der Blickkontakt vielleicht schon wichtiger. Das ist doch wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass das Hornquartett in der Regel nebeneinander in einer Art Halbkreis sitzt, oder?
klangwelt

Beitragvon Peter » Mo 26. Jan 2015, 21:26

OK Jöran,
da haben wir uns missverstanden.Ich sprach - was von Dir nicht in Frage gestellt wird - von der Sitzweise im Orchester.
Die Blocksitzweise in der Kammermusik kenne ich nur vom ungarischen Hornquartett oder auch von den NewYorkern mit dem Schumann Konzertstück (Myers)
Da habe ich nicht genügend Erfahrung
Peter

Beitragvon klangwelt » So 8. Feb 2015, 16:37

Gibt es denn außer den beiden Sitzweisen im Block oder nebeneinander im Halbkreis noch weitere gebräuchliche oder sinnvolle Aufstellungen? Wenn wir in unserem Hornquartett proben, tauschen wir mitunter die Plätze, was manchmal auch ganz interessant ist...
klangwelt

Beitragvon Peter » Mo 9. Feb 2015, 10:28

Zum Beispiel:
im Halbkreis
von links nach rechts:

2. 1.3 .4
Peter

Zurück zu WIENERHORN FORUM