Grifftabelle

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Grifftabelle

Beitragvon hornschwaiger » So 15. Mär 2015, 20:14

An die werte Forumsgemeinde:

Gibt es bevorzugte Griffe für die dreigestrichene Oktave (so bis e3) am Wienerhorn oder ist das "Ermessensache" (was halt grad gut geht)?

Herzlichen Dank für etwaige Rückmeldungen.

Peter
(der mit dem Wienerhorn, kanns aber nicht spielen)
hornschwaiger

Re: Grifftabelle

Beitragvon Peter » So 15. Mär 2015, 23:20

espielt
hornschwaiger hat geschrieben:Peter
(der mit dem Wienerhorn, kanns aber nicht spielen)

lieber hornschwaiger,
nur zur information:
Ich bin 76 Jahre alt und spiele nicht mehr öffentlich, gebe aber meinen Erfahrungsschatz an alle gerne weiter.
Ich besitze seit 1959 ein Wiener Horn (Anton Dehmals Nachfolger, der legendäre Franz Gerstendörfer vom Mozarteum in Salzburg hatte es mir besorgt).
Ich habe es früher bei verschiedenen Gelegenheiten gerne gespielt
Peter

Beitragvon Hödlmoser » Mo 16. Mär 2015, 01:32

Lieber Peter!
Ich habe das so verstanden, dass der hornschwaiger Peter heißt, ein Wienerhorn hat, das ER aber nicht spielen kann.
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser

Beitragvon hornschwaiger » Mo 16. Mär 2015, 21:56

Erklärung:

Bin ein leidlicher Hobbyhornist, der ein Wienerhorn geschenkt bekommen hat.
Da ich aber bekennender Doppel- und B-Hornist bin, habe ich manche Probleme mit dem Wienerhorn.
Ich möchte dieses Forum nutzen, um etwas in diese Materie eintauchen zu können - daher resultieren auch meine "komischen" Fragen.

Hoffe, ich habe mich mit meine "Outing" nicht um etwaige Hilfestellungen gebracht.

MfG

Peter
hornschwaiger

Beitragvon hornschwaiger » Mo 16. Mär 2015, 22:03

An Peter!

Ein Schüler und Hornkollege von Franz Gerstendörfer ist der ebenfalls legendäre Josef Mayr, der früher mein Lehrer war.
hornschwaiger

Beitragvon klangwelt » Mo 16. Mär 2015, 23:50

hornschwaiger hat geschrieben:Gibt es bevorzugte Griffe für die dreigestrichene Oktave (so bis e3) am Wienerhorn oder ist das "Ermessensache" (was halt grad gut geht)?

Lieber Hornschwaiger,
jetzt aber mal ernsthaft: die dreigestrichene Oktave auf dem Wienerhorn? Natürlich gibt es Leute wie den Thomas Jöbstl oder den Wolfgang Tomböck oder andere großartige Wiener Hornisten, die das können oder konnten - aber für uns Normalsterbliche ist das doch eher eine theoretische Fragestellung. Nichtsdestotrotz: Für das e3 schlage ich als Griff 0 vor, das es3 würde ich 2 greifen. Für alle anderen Töne in der Lage: irgendwas greifen und hoffen, dass man den Ton trifft, den man treffen wollte...
klangwelt

Beitragvon hornschwaiger » Di 17. Mär 2015, 23:10

Hallo Klangwelt!

Herzlichen Dank für deine Nachricht.

Natürlich hast du recht.
Ich verwende das WH derzeit zum Einblasen (wegen Luftführung, Treffsicherheit und dergl.) und damit ein ordentliches c3 vorhanden ist, sollte man´s doch etwas höher versuchen (auch wenns nicht unbedingt das Wahre sein sollte).

LG

Peter
hornschwaiger

Zurück zu WIENERHORN FORUM