Peter hat geschrieben:zu 1 - ja ( siehe Grundsätzliches)
ja "Nimbus" oder ja zum "einspielen"?
Peter hat geschrieben:zu 2a - nach einer gewissen Zeit
also "einspielen"
Peter hat geschrieben:zu 2b - es gibt zwar gleiche Modelle, aber keine gleichen Instrumente
genau das wollte ich sagen, deswegen finde ich es schwer so etwas zu beurteilen, weil es immer Unterschiede gibt.
Peter hat geschrieben:zu 3 - mit den eigenen und anderer Erfahrung - also mit Gefühl und Verstand üben
wie (hoffentlich) immer
Peter hat geschrieben:zu 4 - das macht marginal etwas aus "(einschmutzen"). das meiste ist unbewiesene Spekulation
bzw. wie Günther schrieb trocken vs. feucht?
Peter hat geschrieben:Grundsätzlich: Nicht das Instrument muss eingespielt werden sondern der Bläser muss sich auf das neue Instrument einstellen.
Das Horn kann sich nicht ändern, der Hornist muss sich anpassen.
Wenn es z.B.einen typische Klang (z. B. 103er) gibt, dann ist das nur die Reaktion des Bläser auf die notwendige (vom 103er eingeforderte) Technik.
Deswegen ist dieser 103er Hype ein Blödsinn!
deswegen hab ich kein 103er, obwohl ich auf dem 103er eines Kollegen wunderbar zurechtkomme! Stimmung, Klang, Töne ... passt wirklich alles gut, aber so auch bei meinem Knopf 16, welches der Aufhänger dieser Fragerunde ist. das Instrument ist zwar 14 Jahre alt, aber wurde offensichtlich fast nicht gespielt -> zumindest die letzten Jahre nicht mehr. mein Instrumentenbauer wollte mir kaum glauben, dass das kein neues Instrument, sondern ein gebrauchtes ist!