Meinen aktuellen Wiedereinstieg nach einer 8-wöchigen Übepause habe ich in meinem Blog mit ein paar Einstiegsübungen und Tips für die ersten Übetage dokumentiert.
http://tiefeshorn.de/wiedereinstieg/ Die Übungen habe ich in meinem Blogeintrag auch als PDF-Download verlinkt.
Ist das Thema Wiedereinstieg in irgendeiner Hornschule, einem Buch oder im Internet beschrieben worden? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Irgentwann macht doch jeder Hornist mal 3 Wochen Urlaub oder ist von eine langwierigen Krankheit betroffen.
Welche Konzepte hab Ihr für Euren nächsten Wiedereinstieg? Bis zum Sommer ist es doch nicht mehr lang hin...
Andreas
Edit: Ich seh gerade, dass das Thema
Sommerpause vor zwei Jahren hier im Forum diskutiert wurde.
viewtopic.php?f=4&t=989In jenem Thread ging es aber um 2-4 Wochen Urlaubspause und Hilfmittel zur Überbrückung dieser Zeit.
Bei mir gab es vor längerer Zeit einmal 4 Jahre Hornpause. Der Wiedereinstieg hatte damals 6 Wochen gedauert. In dieser Zeit habe ich viele meiner Übungen aus meinem Blog entwickelt. Kurze Zeit später konnte ich in einem Sinfoniekonzert u.a. die Ouvertüre "Hänsel und Gretel" von Humperdinck am 2. Horn spielen.
Seither weiß ich, dass ich jederzeit das Horn beseite legen kann und der Ansatz nach dem Wiedereinstieg in wenigen Wochen wieder abrufbar ist. Diese Erfahrung werden nur wenige Profis im Berufsstress haben.