NDR-Orchester in Prag

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

NDR-Orchester in Prag

Beitragvon a.r.cor » So 17. Mai 2015, 22:00

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat das NDR Sinfonieorchester Hamburg den "Prager Frühling" eröffnet.
Smetana: "Mein Vaterland".
Die Horngruppe spielt auf Wiener Hörnern.
https://www.youtube.com/watch?v=sn2tlfH ... freload=10

Viele Grüße, Achim
a.r.cor

Re: NDR-Orchester in Prag

Beitragvon klangwelt » Mo 18. Mai 2015, 07:43

Kennt jemand die Geschichte dazu? War das ein Wunsch des Dirigenten? Oder wollte die Horngruppe das so?
klangwelt

Beitragvon a.r.cor » Mo 18. Mai 2015, 15:44

Hallo "klangwelt",

meines Wissens spielt die Horngruppe gelegentlich auf eigenen Wunsch (mit Unterstützung des Chefdirigenten Thomas Hengelbrock) Programme auf Wiener Hörnern. U.a. gab es bereits Weiterbildungen mit Christoph Peham und Wolfgang Vladar.

Viele Grüße, Achim
a.r.cor

Beitragvon klangwelt » Mo 18. Mai 2015, 16:35

Interessant... Danke für die Info!
klangwelt

Beitragvon Grashuepfer » Mo 18. Mai 2015, 20:25

Hallo Klangwelt!

A.R.Cor ist sehr gut infomiert ;) Ist das nicht eine tolle Sache, dass das Wienerhorn gerade eine solche Renaissance erlebt! Und wir sind nicht die einzige Horngruppe ausserhalb von Wien, die hin und wieder mal zum "schöner klingenden Horn" greift! Mal sehen, was die Zukunft noch bringt...

Schöne Grüsse aus Hamburg! Dave
Grashuepfer

Beitragvon Beate_Pokorny » Mo 18. Mai 2015, 22:04

a.r.cor hat geschrieben:...vor ein paar Tagen hat das NDR Sinfonieorchester Hamburg den "Prager Frühling" eröffnet...
...Die Horngruppe spielt auf Wiener Hörnern...

Hallo a.r.cor,

merci für den wundervollen Link, das NDR Sinfonieorchester Hamburg spielt mit einem wundervollen Sound. Dave und seiner Truppe sei ein ganz herzlicher Dank ausgesprochen :!:

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon dirk » Di 19. Mai 2015, 20:01

> gelegentlich auf eigenen Wunsch

Sind die Gründe für diesen Wunsch bekannt bzw. geäußert worden?
dirk

Beitragvon Johannes » Mi 20. Mai 2015, 12:12

Sehr interessant!

@Dave: Wann besteht die nächste Möglichkeit Euch auf Wienerhörnern zu hören?

Lieben Gruß
Johannes

Beitragvon Grashuepfer » Mi 20. Mai 2015, 22:44

Liebe Forumskollegen!

aller Wahrscheinlichkeit nach kann man uns am 10.09 und 12.09 in Hamburg (Laeiszhalle) sowie am 14.09 in Paris wieder auf Wienerhörnern hören und zwar in einer konzertanten Aufführung des Freischützes. Thomas Hengelbrock wird dieses Projekt dirigieren, der ein großer Fan ist vom Wiener Hornklang.
Dirk, du fragst nach den Gründen für den Wunsch, Wienerhorn spielen zu wollen… Ich rede glaube ich im Sinne aller meiner Kollegen, daß wir immer mit Begeisterung und ein bisschen Neid nach Wien geschielt haben und den Klang des Wienerhorns sehr lieben, besonders wenn er im Hornquartett so schön verschmilzt. Aber warum und wie, soll man sich noch auf's Wienerhorn spezialisieren wollen, wo doch Doppelhorn spielen an sich schon schwer genug ist! Daß es dem Doppelhornspiel noch zu Gute kommt, wenn man nebenher Wienerhorn übt, entdecken wir alle jetzt erst. Viel zu spät!!!
Das Abenteuer hat auf unseren eigenen Wunsch die Fahrt aufgenommen, und ich bekenne mich demütig und bescheiden als Anstifter dieses Unterfangens ;)
Ich habe in 2012 ein Wienerhorn gekauft und es einfach mit zum Dienst genommen… Das war der kleine Anstoss der nötig war um die Sache ins Rollen zu bringen. Ein Jahr später schon, war Wolfgang Vladar bei uns in Hamburg um uns ein wenig zu schulen, mittlerweile üben alle ganz fleissig.

Schöne Grüsse, Dave
Zuletzt geändert von Grashuepfer am Do 21. Mai 2015, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grashuepfer

Re: Schmid-Doppelhorn bei vioworld

Beitragvon Hödlmoser » Mi 20. Mai 2015, 23:23

Lieber Dave!
Vielleicht kann unser Webmaster Deinen Beitrag umdirigieren, da er auf diesem sehr unsymphatischen Topic fehl am Platz ist.
Von "Schmid-Doppelhorn bei vioworld" auf das liebenswürdigere "NDR-Orchester in Prag "
Recht liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Wienerhornspielen.
Du sprichst mir aus der Seele!
Euer Hödlmoser
Hödlmoser

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM