Alexander 403 versus 102 special

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Alexander 403 versus 102 special

Beitragvon Hödlmoser » So 21. Jun 2015, 12:22

Lieber Peter!
Durch das Thema "Preisgünstige Kompensationshörner" kam ich auf den kleinen Bruder Deines Alex 403 das Alex 102 komp. spezial : http://www.rimskys-horns.com/nl/Alexaandr102GAKffr.html.
Es hat wie das 403 das Umschaltventil auf der Rückseite, scheint aber in keinem Katalog auf.
Wurde hier nur Deine Idee weiter verfolgt, oder ist es auch eine Kreation von Dir?
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser

Re: Alexander 403 versus 102 special

Beitragvon Peter » So 21. Jun 2015, 15:52

lieber geschätzter Hödlmoser,
dieses gezeigte Horn ist nicht auf meinen Mist gewachsen; es ist aber sicher vom 403S beeinflusst.. Es ist wahrscheinlich eine Spezialanfertigung und möglicherweise sehr gut. Ich hatte für Alexander-Kompensationshörner immer eine andere Idee empfohlen, die Konstruktion auf einer 106er Maschine auf zu bauen. Dieser Ventilstock wurden bei den alten Kompensation B-hoch F-hörnern eingesetzt. Leider sind diese nicht mehr im Angebot, obowhl sie ziemlich gut waren. (siehe Baumann's Horn zu Beginn seiner Karriere). Der Charme eines solchen Komps.Hornes besteht darin, dass man kein doppelstöckiges Umschaltventil braucht und ein einfaches Stopfventil hat, welches aber auf beide Seiten des Hornes (F-Sektion und B-Sektion) wirkt.
Peter

Beitragvon Peter » Sa 26. Sep 2015, 14:53

lieber Freund Hödlmoser,
Ich habe das Horn Modell 102 Spezial in der Hand gehabt.
Es ist ein Prototyp, den eines der Hornbauer von Alexander (Wedel?) Anfang der 90ziger des l.J. so nebenher aus Neugier gefertigt hat. Das sieht man daran, weil das Horn aus herumliegenden Normteilen auf die "Schnelle" zusammen gesteckt wurde.
Es ist aber s e h r gut, müsste allerdings in mancher Hinsicht optimiert werden. Das 403S wurde von mir erst später entwickelt. Ich kannte und wusste von diesem Horn nichts.

Für so ein Horn, dass über 20Jahre alt ist, dürfte der Preis allerdings nicht höher als € 2500.-- sein.
Peter

Beitragvon Hödlmoser » Sa 26. Sep 2015, 21:51

Danke lieber Peter!
Ich wusste doch, dass Du zu diesem Thema weiter weißt als jeder andere. 8-)
Inwiefern benötigt dieses Horn noch eine weitere Optimierung? :?
Ich bin nur neugierig und muss mich immer bremsen ein weiteres Horn zu kaufen.
In meinem Alter! :shock:
Liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser

Beitragvon Peter » So 27. Sep 2015, 09:40

lieber Hödlmoser,
bei dem besagtem Horn stimmen nicht alle Ventilrohrlängen,; das ist aber leicht korrigierbar, ebenso die Gesamtlänge. (das Horn ist mehr auf a=441 gestimmt). Der "Drehsinn" von 2 Spielventilen müsste geändert werden - ist auch machbar. Eventuell könnte das Horn mit einer besseren Mundröhre (Cornford) verbessert werden.

Bei dieser Optimierung würde ich für mich den Winkel Mundröhre - Horn etwas verkleinern.; dann liegt es besser in der Hand, kann aber im Sitzen nicht mit Schalltrichterablage auf dem Oberschenkel benutzt werden.
Peter

Zurück zu WIENERHORN FORUM