Naturhornschule

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Naturhornschule

Beitragvon Martin2 » Fr 26. Jun 2009, 19:41

Liebe Forumsteilnehmer,

wer kann mir einen Tip geben, welche der üblichen Naturhornschulen am empfehlenswertesten ist?
Bekannt ist mir nur die Schule von Schantl. Aber Stiegler und F. Orval sollen auch welche geschrieben haben. Ist Euch eine Schule von Fröhlich bekannt? Sie soll angeblich noch älter sein als die von Gallay.
Vor allem ein Schule, die für Anfänger (am Naturhorn) nutzbar ist, wäre von Interesse.
Martin2

Re: Naturhornschule

Beitragvon HHHornist » Fr 26. Jun 2009, 22:04

Also ich selbst spiele auch Naturhorn und habe nie eine "Schule" verwendet. Ich hab zwar bei Prof Orval studiert, hab damals auch in seine Naturhornschule reingeschaut, kann sie aber überhaupt nicht empfehlen.

Wenn ein Hornist sein F-Horn einigermaßen beherrscht, genügt meiner Meinung nach eine Etüdensammlung (natürlich Naturhorn-Etüden) und dann gehts los.

Sehr nett sind auch entsprechende Duette z.B. die Sammlung von Otto Stösser.
Die spiel ich auch manchmal mit meinen Schülern (natürlich auf dem "simulierten" Naturhorn)
Mit Mozart sollte man vielleicht nicht anfangen ;)

Gruß
HH
Musizieren nach Noten ist wie Malen nach Zahlen
HHHornist

Beitragvon Martin2 » Fr 26. Jun 2009, 22:20

Meine Schüler halte ich dazu an, möglichst viel auf dem "simulierten" Naturhorn zu spielen und schreibe ihen such entsprechende Stücke.