6801 Daumenventil F(leer)B (gedr.) auf B/F (SOLVED!)

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

6801 Daumenventil F(leer)B (gedr.) auf B/F (SOLVED!)

Beitragvon horn_ogdan » Mo 15. Feb 2016, 23:17

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe heute ein Hans Hoyer 6801 Horn erhalten. Der die Drückerplatten sind in 3B Minibal Mechanik ausgeführt, während das Daumenventil in Schnurmechanik ausgeführt ist.

Im Auslieferungszustand schaltet der Daumendrücker nicht gedrückt (leer) die F-Seite und gedrückt die B-Seite.

Ich hätte es gerne anders: also nicht gedrückt (leer) soll die B-Seite klingen und gedrückt die F-Seite.

Ich habe ein Schnurmechanik Daumenventil noch nie umgebaut, bei meinem bisherigen Horn war der Daumendrücker auch 3B Minibal und das Umstellen ganz einfach - wie ich das 6801 umstellen kann, verstehe ich nicht (und habe gerade 2 Stunden dran herumgebastelt). Da bin ich anscheinend Logik-behindert.

Oder geht das einfach garnicht?
Dateianhänge
6801Daumenventil.jpg
Photo des 6801 Daumenventils
6801Daumenventil.jpg (260.5 KiB) 8543-mal betrachtet
Zuletzt geändert von horn_ogdan am Mi 17. Feb 2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
horn_ogdan

Re: 6801 Daumenventil F(leer)B (gedr.) auf B(leer)F (gedr.)

Beitragvon Peter » Mo 15. Feb 2016, 23:43

Das Problem hier ist die 1/3Umdrehung des Ventils. Deswegen ist das originale Alexander "Windradl" (1/6 Umdrehung) das mit Abstand bessere Ventil. Auch ist hier der Luftdurchgang wegen des größeren Durchmesser des Windradls perfekt. Hoyer ist hier leider, nur um anders zu sein, den falschen Weg gegangen.
Man kann die Schaltung aber hier auch umschalten. Man muss die Schraube mit der Schnur,die den Vortrieb des Ventils gewährleistet, in das gegen überliegende Gewinde einbringen.
Man kann jetzt mit der Mechanik von unten die Schnur wie gewohnt einbringen, eben nur umgekehrt
Peter

Beitragvon horn_ogdan » Di 16. Feb 2016, 08:13

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Natürlich habe ich auch damit experimentiert, die Schraube in das gegenüberliegende Gewinde zu setzen - was ich aber nicht ganz rausbekommen habe:

- zeigt die Schraube dann nach unten oder weiterhin nach oben (wenn die nach oben zeigt, scheint mit die Schraube unter der Stange für die Übertragung zu kommen).

- zeigt die Schraube nach oben, erhalte bei meinen aktuellen Versuchen das gleiche Ergebnis - das Ventil dreht leer auf F ...

Gibt es vielleicht eine Abbildung irgendwo?

Viele Grüße
horn_ogdan

Beitragvon Peter » Di 16. Feb 2016, 10:41

Die Stange von unten vom Foto us gesehen, an das Ventil führen!
Peter

Beitragvon horn_ogdan » Di 16. Feb 2016, 22:12

Habe gerade nochmal 1 Std. dran gebastelt. Ich bekomms nicht hin. :?

Nächste Woche werde ich beim Instrumentenbauer vorbeischauen. Wenn jemand ein Bild/Foto von einem Schnurmechanik Daumendrücker in B/F Position hätte, würde mir das vielleicht noch helfen. :idea:

Vielen Dank auf jeden Fall an Peter für den Versuch einem blutigen Laien zu helfen ...

Grüße
horn_ogdan

Beitragvon Peter » Di 16. Feb 2016, 23:18

Leider! spricht das nicht für das Horn!
Peter

Beitragvon a.r.cor » Mi 17. Feb 2016, 01:27

""Wenn jemand ein Bild/Foto von einem Schnurmechanik Daumendrücker in B/F Position hätte, würde mir das vielleicht noch helfen.""

Hallo,
meine Zeichenkünste sind leider sehr eingeschränkt - vielleicht kannst Du dennoch etwas erkennen?
Links F/B, rechts B/F...
Viel Erfolg, Grüße von Achim
Dateianhänge
CIMG3657.JPG
Skizze
CIMG3657.JPG (519.96 KiB) 8405-mal betrachtet
a.r.cor

Beitragvon Schnäpf » Mi 17. Feb 2016, 20:32

gut gezeichnet!
damit da Ventil umgekehrt arbeitet muss jetzt nur der bewegliche Hebel, an dem die Schnur festgeschraubt ist auf die andere Seite der Ventilachse gelegt und die Schnur "rückwärts" gewickelt werden.
in etwa so:
Dateianhänge
schnurmechanik.jpg
schnurmechanik.jpg (28.43 KiB) 8335-mal betrachtet
Schnäpf

Beitragvon horn_ogdan » Mi 17. Feb 2016, 22:29

Vielen, vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.

Ich habe es herausgefunden. Wenn man die Schnur löst und den Daumendrücker drückt, kann man die Schubstange am Gewinde vorbei nach unten drücken. Tatsächlich winkelt die Stange des Drückers in der B/F Stellung sehr stark nach unten ab - was für mich immer irgendwie "falsch aussah", das ist aber richtig. Dann muß man das zweite Gewinde für die Fixierschraube verwenden und die Schnur auf die andere Seite der Schubstange verlegen.

Jetzt passt es!
Dateianhänge
Hoyer6801_DaumendrueckerB_FStellung.jpg
Hoyer 6801A-L Daumendrücker in B (leer) F (gedrückt) Stellung
Hoyer6801_DaumendrueckerB_FStellung.jpg (164.84 KiB) 8311-mal betrachtet
horn_ogdan

Re: 6801 Daumenventil F(leer)B (gedr.) auf B/F (SOLVED!)

Beitragvon Beate_Pokorny » Do 18. Feb 2016, 23:25

@ a.r.cor, Schnäpf und horn_ogdan:

danke für Eure aufschlussreichen graphischen Darstellungen, die werden sicherlich einigen "Horn-Neulingen" weiter helfen können. Vielleicht (liebe Moderation) sollte man den Thread (zumindest) teilweise in die Galerie einpflegen...

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Zurück zu WIENERHORN FORUM