SWR Sendung - Wie man ein Horn baut -

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

SWR Sendung - Wie man ein Horn baut -

Beitragvon cornissimo » Fr 28. Apr 2017, 09:09

Hallo, für Interessierte: Heute Abend im SWR 21 Uhr oder online in der Mediathek:
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 5056a12b4c

LG
cornissimo

Re: SWR Sendung - Wie man ein Horn baut -

Beitragvon mark00 » Fr 28. Apr 2017, 09:25

Hallo!
Danke für den Hinweis!
Zur gleichen Zeit zeigt ServusTV eine Doku über die Wiener Philharmoniker:
http://www.servustv.com/de/Medien/Die-Wiener-Philharmoniker-Mehr-als-Musik!2
Eins von beiden muss ich mir dann wohl in der Mediathek anschauen...
LG Mark
mark00

Beitragvon DieDreiWeisen » Sa 29. Apr 2017, 07:30

DANKE für beide Links! :)
DieDreiWeisen

Beitragvon Peter » Sa 29. Apr 2017, 09:07

Das Geheimnis eines guten Hornes liegt im Klang, in der (guten)Intonation und im ausgeglichenen Anspracheverhalten. Dieses hängt von der Mensur der konischen Teile ab.(Mundrohr, Anstoß und Schallstück). Bezeichnenderweise wird in diesem Film ausführlich und anschaulich gezeigt. wie man ein Horn aus einem Modellkasten zusammen baut.
Das Geheimnisse, die ein gutes Hornes ausmachen, werden nicht gezeigt! Z.B. wie man die ideale Mensur ermittelt.
Peter

Beitragvon triangle » Sa 29. Apr 2017, 10:21

Dieser Film zeigt viele handwerklichen Schritte in der industriell optimierten Hornmanufaktur Gebr. Alexander.
Ein gelungener Film in mir bisher nicht gesehener Ausführlichkeit. Vielen Dank.

Andreas
mein Blog tiefeshorn.de

Beitragvon cornissimo » Sa 29. Apr 2017, 16:57

Hallo Horngemeinde,
eben industriell optimiert....
Lieber Peter, vollkommen d'accord!!!
Man nehme einen Schallbecher aus dem Regal.......
cornissimo

Beitragvon suerdes » Di 2. Mai 2017, 12:00

Seltsame Reaktionen auf einen Fernsehbeitrag:
1. Die Zielgruppe der Fernsehzuschauer beim SWR interessiert sich herzlich wenig für eine Hornmensur und wird damit ohnehin nichts anfangen können. Das Thema ist doch eigentlich nur für den kleinen Kreis der Horn-Exoten von Interesse. Es gibt demzufolge keinen Grund, diesen Bereich im Fernsehbericht auszudehnen, es handelt sich ja nicht um einen Lehrfilm für angehende Blechblasinstrumentenbauer.
2. Uhhh, wie schlimm ist der Griff ins Regal! Ich fahre auch nur Autos, die in höchster individueller handwerklicher Tradition von Meisterhand und nur für mich geklöppelt werden. Bah, was braucht es da die Arbeitsteilung. Und Teile vorproduzieren, um Rüstzeiten für Maschinen einzusparen - wie traditionell ist das denn!
3. Ach Gott, jetzt interessiert sich der Meister tatsächlich für ein Nicht-Horn-Instrument und dann auch noch für ein Holzblasinstrument - ne, wirklich, geht ja gar nicht. Bloß nicht über den Tellerrand hinaus! Ich gehe ja auch nicht zu einem Frisör mit Glatze - der hat ja keine Ahnung vom Haarekämmen.
suerdes
suerdes

Beitragvon DieDreiWeisen » Mi 3. Mai 2017, 06:41

Also ich fand die Sendung durchaus sehr interessant.

Außerdem war ich, seitdem Alexander nicht mehr in der Bahnhofstraße baut, schon drei Mal am neuen Standort und war jedes Mal beeindruckt vom hohen Qualitätsstandard der Hörner in den letzten Jahren - von großen Schwankungen kann keine Rede (mehr) sein. Ich hätte am liebsten jedes Mal ein neues Horn mitgenommen.
Auch wenn es vielleicht nicht so scheint, aber auch bei Alexander (und den 103ern) bewegt sich was, allerdings relativ langsam, aber definitiv in die richtige Richtung! (Es werden durchaus Änderungen bzw. Verbesserungen vorgenommen!)

Bzgl. der Becher aus dem Regal: Dabei handelt es sich um die sogenannten Standard-Becher, die mir persönlich (klanglich) am liebsten sind. Sie sind aus einer Form gedrückt - ja und? (Und nicht ausm 3D-Drucker oder so :D )
Die Gretchenfrage ist ja: Wie machen es denn die anderen Hersteller, deren Hörner ähnlich teuer sind?
DieDreiWeisen

Beitragvon suerdes » Mi 3. Mai 2017, 10:40

Ich kann DieDreiWeisen nur uneingeschränkt zustimmen. Wer in Mainz vor Ort gewesen ist, weiß die Bemühungen zur Qualitätssicherung und die Art der Fertigung zu schätzen.

Daß der "Griff ins Regal" hier zum "Baukasten"-Aufreger führt, ist allerdings in der Tat bemerkenswert. Man könnte einen Vortrag zum frühen Merkantilismus und dem Aufblühen des Manufakturwesens mit der damit verbundenen Abschaffung der sequentiellen Produktionsweise zu Gunsten von Spezialisierung und Arbeitsteilung anfügen, ich befürchte aber, dass dieser nicht gehört würde. Wer über 1.000 Hörner gleicher Bauart im Jahr herstellt, wird nicht jeden Becher, Bogen usw. einzeln herstellen, sondern eine Maschine mit dem entsprechenden Werkzeug aufrüsten und dann 50 oder 100 Stück davon machen (und diese dann zwangsläufig in ein Regal legen - und später wieder herausnehmen). Das hat etwas mit Effizienz und Effektivität zu tun, führt nebenbei zur Kostendegression und stellt eine gleichbleibende Qualität sicher. Wer hier kritisiert, muss sich auf das Know-How dieses Produktionsprozesses beziehen und diesen in Abrede stellen, und nicht, dass auf gleiche Art und Weise gleiche Teile in mehrfacher Ausführung gefertigt werden. Sorry, aber sich über diese Banalitäten mordernen Wirtschaftens zu echauffieren ist albern!
Wem diese Arbeitsweise dennoch suspekt ist, der muss auf einen anderen Hersteller ausweichen, sicherlich weit tiefer in die Tasche greifen und darf sich subjektiv glücklicher schätzen.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
suerdes

Beitragvon Altcorno » Sa 15. Jul 2017, 11:24

Hier mal ein Extrembeispiel für Kompromisslosigkeit beim Bau eines Horns:

http://medlinhorns.com/insidelook/index ... ly-wrap-up
Altcorno

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM