Seite 1 von 1

Pflege

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 18:07
von dszy
Guten Tag allerseits!

Ich habe eine Frage zur Pflege des F-Bogens. Wie behandelt Ihr den konischen Schaft, der ins Horn gesteckt wird? Fetten, wie einen Ventilzug, oder nur sauber halten wie einen Mundstückschaft?
Die Frage ergibt sich aus 2 Gründen:
a) Ich habe ein Problem mit Dichtigkeit am Konus.
b) Ich lagere mein Horn in einem Hornständer und nicht im Koffer. Bislang war nach einigen Tagen ohne Nutzung (Berufs bedingt) der Bogen etwas "fest" vermutlich durch Oxidation.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gruß aus Amerika
dszy

Re: Pflege

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 19:53
von Günther
Hi dszy,

ich habe früher mal versucht den Bogenschaft einzufetten, habe es aber bald wieder aufgegeben. Das Schmierwirkung bleibt nicht lange erhalten. Genau genommen tue ich (wie alle Anderen die ich kenne) gar nichts damit. Probleme mit der Dichtheit sind mir eigentlich fremd. Wenn ich den Bogen mittels einer leichten Drehung abnehme kommt es schon hin und wieder zu einem knarrenden Geräusch was aber kein Problem darstellt.

Ich vermute das dein Bogen perfekt im Konus sitzt und sich deshalb schwerer lösen lässt. Unter Umständen hat da vielleicht die Lötstelle am Bogen ein wenig nachgegeben. Das Festsitzen selbst lässt sich durch häufiges Nachfetten sicher beheben.


Beste Grüße in die USA und alles Gute für die bevorstehenden Zeiten!

Günther

Re: Pflege

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 15:50
von klangwelt
dszy hat geschrieben:Ich lagere mein Horn in einem Hornständer und nicht im Koffer.

Lässt Du denn den Bogen drauf, wenn Du nicht spielst? Normalerweise nimmt man den ja ab, wenn man das Horn weglegt...

Re: Pflege

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2020, 01:39
von dszy
Bislang hab ich den Bogen nach dem Spielen getrocknet und wieder aufgesteckt und so in den Ständer verfrachtet.

Re: Pflege

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2020, 14:10
von klangwelt
dszy hat geschrieben:Bislang hab ich den Bogen nach dem Spielen getrocknet und wieder aufgesteckt und so in den Ständer verfrachtet.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dein Problem lösen kannst, indem Du den Bogen nur beim Spielen aufsteckst und ihn während der Spielpausen abnimmst. Dann sollte sich eigentlich nichts festsetzen. Einfetten würde ich da nichts. Einfach wie mit dem Mundstück verfahren. Das lässt man ja auch nicht auf dem Horn stecken.