Fakeangebote auf quoka.de: Betrugsversuch

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Fakeangebote auf quoka.de: Betrugsversuch

Beitragvon herbstgetönter Hain » Mo 30. Mär 2020, 12:59

Liebe Freunde,

wiederholt stößt man bei quoka.de auf Inserate, deren Inhalt schamlos von anderen Inseraten gestohlen wurde, so auch hier:

https://www.quoka.de/musik-equipment/bl ... it-mb.html

Es ist exakt das Horn, welches von JuergenR hier in der Börse angeboten wird, nur der Preis ist verlockend niedrig...

Ich habe ähnliche Angebote schon sehr oft löschen lassen (auch zu diesem Horn, da war's für 2.400,- drin),
leider passiert von quoka aus weiter nichts.
Diesen Betrügern geht es in der Regel darum, Namen und email Adressen zu sammeln und dann zu verkaufen,
also lieber garnicht erst Kontakt aufnehmen, sondern gleich als Betrugsversuch melden.

Bleibt gesund!
herbstgetönter Hain
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 21:16

Re: Fakeangebote auf quoka.de: Betrugsversuch

Beitragvon Hödlmoser » Mo 30. Mär 2020, 18:40

Vielen Dank für die Warnungen,
Alles Gute und liebe Grüße vom Hödlmoser
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fakeangebote auf quoka.de: Betrugsversuch

Beitragvon Günther » Mo 30. Mär 2020, 19:59

Einem ganz gerissenen Halunken ist der Mann einer Bekannten aufgesessen. Er hat über eine Internetbörse sein Instrument zu Verkauf angeboten. Bald meldete sich ein Interessent aus England. Man einigte sich auf den Preis und der Verkäufer erhielt per Post einen Scheck den er auf die Bank trug. Der Betrag auf dem Scheck war deutlich höher als der ausgemachte Preis. Der vermeintliche Käufer sprach von einem Irrtum und bat die Differenz auf sein Konto zu überweisen und das Instrument zu schicken, was auch getan wurde. Kurz nachdem das Instrument verschickt war wurde der Scheck vom Auftraggeber zurückgezogen.
Fazit: Das Instrument war weg und ordentlich draufgezahlt - im wahrsten Sinn des Wortes - wurde auch noch.

Also: aufpassen und vor allem Gesund bleiben!
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Re: Fakeangebote auf quoka.de: Betrugsversuch

Beitragvon Engl » Di 31. Mär 2020, 08:19

Hallo ich bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit hier mit, von daher möchte ich zuerst einmal mich bei Allen für die vielen informativen Beiträge in diesem Forum bedanken.
Nun zu diesem Thema. Ich habe bei Quoka soeben auch eine Anzeige gemeldet, dabei handelte es sich um ein Flügelhorn welches vor einiger Zeit ebenfalls bei willhaben war und natürlich auch zu einem verlockenden Preis angeboten wurde, was mich aber bei Quoka noch stört ist allerdings auch dass solche Betrugsversuchsmeldungen sofort nach absenden der Meldung automatisch gelöscht werden (so schnell kann keine Überprüfung stattfinden) und man sofort von irgendwelchen Geschenkangeboten für die gute Zusammenarbeit konfrontiert wird bei denen es sich um typische Abofallen handelt. Aus meiner Sicht ist diese Plattform vorsichtig ausgedrückt nicht zu empfehlen.
LG Engl
Engl
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mär 2020, 07:38
Wohnort: Südtirol

Re: Fakeangebote auf quoka.de: Betrugsversuch

Beitragvon Engl » Di 7. Apr 2020, 07:40

Hallo, ich habe heute wieder ein Angebot bei Quoka gemeldet. Dieses Angebot war sogar doppelt bei Quoka mit scheinbar verschiedenen Anbietern einmal ein neues Angebot von gestern und eines vom 03.02.2020 bei dem ich vor einiger Zeit eine Anfrage machte und nur eine Antwort in unverständlichem deutsch mit dubiosen Zahlungsvorschlägen bekam. Ich habe beim Angebot vom 03.02.2020 die Meldung gemacht mit dem Hinweis auf das neue Angebot welches natürlich auch ein Betrugsversuch ist. Der Ablauf war dann natürlich wieder dass das Angebot sofort gelöscht wurde und man dubiose Geschenkangebote bekam, das neue Angebot auf das man ebenfalls verwies wurde aber nicht gelöscht. Hier kann man also sehen dass auch Meldungen nicht geprüft werden. Hier ist die Plattform wohl selbst der größte Be.......
Engl
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mär 2020, 07:38
Wohnort: Südtirol

Re: Fakeangebote auf quoka.de: Betrugsversuch

Beitragvon herbstgetönter Hain » Sa 30. Mai 2020, 12:35

da isses schon wieder:

https://www.quoka.de/musik-equipment/bl ... it-mb.html

...ohne Worte!
herbstgetönter Hain
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 21:16


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron