Interessanter Youtube Kanal

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Interessanter Youtube Kanal

Beitragvon Alex103 » Di 1. Sep 2020, 07:42

Hallo,

anbei ein interessanter Youtube Kanal eines spanischen Hornisten mit unzähligen Aufnahmen von Etüden auch mit verschiedenen Hörnern.

https://www.youtube.com/channel/UCOWHxC ... g7Q/videos

Kennt jemand diese Etüden von Lucien Thevet ? Aus den 60 Studies for Horn ist es nicht. Evtl 100 rhythmic exercises oder 65 sight-reading studies ?

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=lH9ekGgYSHU

Viel Spaß beim Stöbern

Christoph
Alex103
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 07:58

Re: Interessanter Youtube Kanal

Beitragvon Peter » Di 1. Sep 2020, 08:55

Wenn man sich das alles anhört. findet man zunächst diese Aufnahmen sehr bewundernswert. Bald merkt man aber, dass es sehr eintönig ist. Die/r Hornist/in hat überhaupt keinerlei Klang- und agogischen Sschattierung auf seinem alten "King Kong" (Verzeihung Connhorn) mit den stark klappernden Ventilen parat.(Ein kleiner Tropfen Öl hätte das Klappern vermieden.) Bei allem Respekt, es überzeugt mich nicht! Ranieri Etüden sind eigentlich schöner Belcanto. Aber der eigentlichen Musik ansich hat man mit diesen Aufnahmen nicht gedient. Zum Lesen ist das mit diesen vielen Vorzeichen schwierig. Ich transponiere lieber. Ein Stück mit z. B. 7 B's kann man auch gleich in E spielen (unter Weglassen der Vorzeichen).

Letzte Frage: Wer ist denn nun der Hornist , den ich so respektlos kritisiert habe? Ich bitte um Vergebung!
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Interessanter Youtube Kanal

Beitragvon klangwelt » Di 1. Sep 2020, 16:59

Peter hat geschrieben:Letzte Frage: Wer ist denn nun der Hornist , den ich so respektlos kritisiert habe?

Laut Angabe auf dem YouTube-Kanal ist der Name des Hornisten FERRAN FERRANDO DOMÈNECH.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Interessanter Youtube Kanal (Ranieri-Etüden)

Beitragvon Waldviertel » So 6. Sep 2020, 17:23

Die Ranieri-Etüden sind, wie Peter schreibt, „schönster Belcanto“.
Vincenzo Ranieri, zu dem man leider keine biographischen Daten finden kann (oder doch?), führt mit den 30 Übungsstücken durch alle b- und #-Tonarten in Dur und paralleler Moll, vergleichbar dem „Wohltemperierten Klavier“ von Johann Sebastian Bach, geht aber sogar bis Ces-Dur/as-Moll und Cis-Dur/ais-Moll, die man normalerweise enharmonisch verwechselt schreiben würde.
Es ging ihm dabei offenbar darum, zu beweisen, dass das Ventilhorn in allen Tonarten wohlklingend und rasch spielen kann.
Es zahlt sich auf alle Fälle aus, die Musikstücke in der originalen Tonart zu spielen, sehr rasch hat man sich an die „Lageverschiebung“ gewöhnt.
Mit dem F-Horn kann man sich das Leben auch teilweise durch alternative Griffe sehr erleichtern, z.b. die As-Dur-Dreiklangszerlegungen auf dem 2.+3. Ventil liegen bleiben oder bei den A-Dur-Dreiklängen auf dem 3. Ventil oder 1.+2. Ventil.
Es zahlt sich aus, einiges auszuprobieren.

Mich hat gestört, dass ich keine leicht lesbare moderne Ausgabe finden konnte, daher habe ich sie neu geschrieben und im Verlag KÖBL-Edition sind diese 30 instruktiven und melodischen Übungsstücke für Horn ab sofort erhältlich:

https://www.koebl.de/de/category/Etueden/Ranieri-Vinzenzo-(Hersg--von-Dr--Thomas-Fuehrer)-30-instructive---melodic-Pieces-_00150032X/index.php?page=1&db=&id=*00150032X

Für meine Ausgabe für Trompete habe ich die schönen Musikstücke aber aus Tonarten mit vielen Vorzeichen sehr wohl in einfachere Tonarten transponiert, denn was auf dem (F-)Horn praktisch und einfach zu spielen ist, verlangt auf der Trompete höchste Fingerakrobatik.
Die Grifflagen zwischen Horn und Trompete liegen nun einmal eine Oktave auseinander, und während man auf dem F-Horn von c1-c2 (notiert) bei Standardgriffweise den Ringfinger nur einmal braucht (gis/as), ist es bei der Trompete viermal (cis/des, d, dis/es, gis/as).
Die Ausgabe für Trompete (Flügelhorn, Kornett, Althorn/Mellophon, Tenorhorn/Bariton im Violinschlüssel) erscheint demnächst ebenfalls im Köbl-Verlag.
Sie ist, auch auf Grund einiger Änderungen der tiefen Stellen, damit auch für junge Hornisten vielleicht ein einfacherer Einstieg in die lohnenswerten Ranieri-Etüden.
Waldviertel
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 23:05


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron