Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon GabZach » Fr 21. Okt 2022, 21:07

Waldviertel hat geschrieben:Dieses Forum bietet eine Fülle an wichtigen Informationen zum Hornspielen.
Aber in den letzten Jahren ist es auch hier wie in anderen Foren immer ruhiger geworden.
Findet die Diskussion nun auf anderen "Marktplätzen" statt? Instagramm, Facebook, ...


Gute Frage !

Ich habe keine Ahnung, ich kann nur spekulieren: meine Vermutung ist, dass die jungen Leute das Konzept eines "Forums" gar nicht mehr wirklich verstehen, oder vielleicht auch zu "altmodisch" finden, oder vielleicht zu "muehsam" ...

Wie gesagt, nur Spekulationen.
Und welche Konsequenz daraus folgen wuerde, sollte eine meiner Erklärungsversuche zutreffen, ist mir leider auch nicht klar ... Instagram erscheint mir einfach das falsche Medium für ein Forum ...
GabZach
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:54

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon GabZach » Fr 21. Okt 2022, 21:18

Hans Jubelschneck hat geschrieben: [...] und wähne mich fast etwas „im falschen Film“.
GabZach, du schreibst von einer moderaten Höhe und gleichzeitig vom Bereich zwischen g2 und c3. (???) Dabei seiest du Amateur und habest mit 53 wieder mit dem Horn angefangen. [...] GabZach, was willst du denn als Amateur (was immer das heissen mag) in diesen Sphären, die sowieso nur den Naturtalenten vorbehalten sind? Bist du denn eventuell so eines?


Ich wollte niemand auf die Füße treten!
Sollte dies durch meinen Beitrag geschehen sein, dann tut es mir leid.

Selbstverständlich ist die genannte Höhe für mich nicht "moderat" (sonst haette ich meine Frage ja nicht zu stellen brauchen ;) ).
Zum Hintergrund : ich bin noch relativ neu hier im Forum. Daher habe ich, bevor ich meine ersten Posts geschrieben habe, natuerlich erst einmal eine Reihe von Betraegen gelesen, um zu versuchen, mir ein Bild vom Forum zu verschaffen.
Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier durchaus auch eine Reihe von Leuten (vielleicht teilweise sogar Profis?) lesen & schreiben, für die die genannte Höhe durchaus moderat ist.

Hans Jubelschneck hat geschrieben:
Wo spielst du solche Literatur?


"Draußen" nirgendwo, aber im Privaten kann man ja auch mal ein wenig ueber die präsentablen Grenzen gehen, oder? :P

Hans Jubelschneck hat geschrieben: [...] Ein jederzeit sicheres g2 sei dazu genügend.[..]

Falls du hierzu Tips und Hinweise hast, wäre ich ebenso sehr dankbar.
GabZach
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:54

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon oppitz » Sa 22. Okt 2022, 10:46

Hans Jubelschneck hat geschrieben:In diesem Forum haben viel früher schon Profi-Koryphäen darauf hingewiesen, dass es auch am 2. und 4. Pult gute Hornisten braucht. Ein jederzeit sicheres g2 sei dazu genügend.


ich glaube die Zeiten sind vorbei - das a2 wird auch am 2. und 4. Pult oft gefordert, etwas seltener (aber auch nicht selten) das b2 und h2 - einzig das c3 scheint wirklich exklusiv den hohen Hornisten zu "gehören".
Ich rede sowohl von Orchesterliteratur, als auch Blasmusikrepertoire.

Um aber ein a2 im Konzert sicher zu landen, schadet es sicher nicht das c3 mal anpiepsen zu können... das gilt natürlich auch fürs b2 und h2.

Ein jederzeit sicheres g2 heisst für mich übrigens auch, dass im Übezimmer die Töne darüber sicher sein sollten.

Long Story short - für mich war GabZach´s Beitrag wertvoll und ich habe die Übung in meine Routine übernommen. Sie funktioniert wirklich gut.
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon silber93 » Mi 26. Okt 2022, 23:55

Mein Fazit: wenn du als Tenor kein hohes C singen kannst oder als Bass nicht zum D hinunter kommst, dann brauchst du gar nicht erst zur Chorprobe kommen. Ich spiele Wiener Horn und nicht Piccolo-Flöte, und das taugt mir, obwohl bei A2 Schluss ist.
Benutzeravatar
silber93
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 16:22
Wohnort: Wien

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon triangle » Fr 28. Okt 2022, 14:00

Die Übungen von Jeff Smile auf dem F-Horn Ventile 1 2 3 sind Anfangs, wenn man solche Übung zuvor nie gemacht eine große "Rutschpartie". Ich würde trotzdem jede Tonhöhe auf dem F-Horn täglich nur einmal spielen - auch wenn viele Töne daneben gehen. Nach ein paar Tagen oder Wochen wird man durch Übung sicherer. Die Übung auf dem B-Horn ist sicherlich erst für Fortgeschrittene geeignet, wenn man sich bei den F-Horntönen wohl fühlt. Dann auch nicht gleich bis B 0, sondern anfangs nur B 3 2 und B 1 2.

Ich empfehle die Übung immer in den tiefen Tönen F-Horn 1 2 3 zu beginnen und in die Höhe zu gehen. Durch die sukzessiv kürzer werdende Rohrlänge wird die Luftführung zunehmend leichter - obwohl die Lippen gleichzeitig zunehmend gefordert werden. Aber wir wollen ja die Luftführung in der Höhe lernen und nicht die Lippenausdauer.
Wenn die Lippenausdauer nicht ausreicht ist die Übung nur bedingt geeignet und man trainiert in eine Lippenverkrampfung. Das wollen wir nicht.
Wir wollen die Bewegung der Zunge im Mundraum in verschiedenen Tonhöhen trainieren damit hohe Töne spielbar werden.

Viele Grüße
triangle
mein Blog tiefeshorn.de
__________
triangle
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 26. Sep 2013, 11:44
Wohnort: München

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon triangle » Fr 28. Okt 2022, 20:59

Ein paar hohe Tonleiterübungen und Dreiklangübungen mit Pausen, damit man nicht gleich platt ist.
Den Spitzenton sollte man aber meistens treffen und nicht verkrampfen.

ggf. nach jeder Tongruppe einen weiteren Pausentakt einfügen.
nach jeder Zeile Wasser entleeren.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Höhe.jpg
Höhe.jpg (182.8 KiB) 5505-mal betrachtet
triangle
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 26. Sep 2013, 11:44
Wohnort: München

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon oppitz » Fr 28. Okt 2022, 21:06

silber93 hat geschrieben:Ich spiele Wiener Horn und nicht Piccolo-Flöte, und das taugt mir, obwohl bei A2 Schluss ist.


ich habe oft gsehen, dass "die Wiener" das b2 auf 2+3 spielen, bei meinen Hörnern rastet es auf 2+3 auch gut ein.
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon triangle » Sa 29. Okt 2022, 14:11

Töne aushalten mit kurzem hohen Ton. Und wie immer kein falscher Ehrgeiz - aufhören wenn die Lippenkraft nicht da ist. Tiefer anfangen - Pausen verlängern.
In hoher Lage ist das keine Übung für jeden Tag.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Töne aushalten.png
Töne aushalten.png (47.99 KiB) 5480-mal betrachtet
mein Blog tiefeshorn.de
__________
triangle
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 26. Sep 2013, 11:44
Wohnort: München

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon Waldviertel » Mi 2. Nov 2022, 19:11

silber93 hat geschrieben:Mein Fazit: wenn du als Tenor kein hohes C singen kannst oder als Bass nicht zum D hinunter kommst, dann brauchst du gar nicht erst zur Chorprobe kommen. Ich spiele Wiener Horn und nicht Piccolo-Flöte, und das taugt mir, obwohl bei A2 Schluss ist.

Das "Hohe C" ist ein Orangensaft, hat mein Musiklehrer immer gesagt, und dabei Wert auf die richtige Oktavbezeichnung gelegt. :D
Ich nehme jeden Tenor, der das notierte g" singt mit Handkuss in meinem Chor auf! :D
Das vielbejubelte "hohe C" ist ja eine Spitzenleistung der Operntenöre und nicht Standardumfang.
Und genauso ist es beim Horn, es gibt so einen herrlich großen Tonumfang, und jeder klingt wunderschön.
Aber: "Versuche das Unmögliche, um das Mögliche zu schaffen!" und "Übe das Mögliche, um das Unmögliche zu streifen!"
Waldviertel
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 23:05

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon GabZach » So 6. Nov 2022, 15:08

oppitz hat geschrieben: ich habe die Übung in meine Routine übernommen. Sie funktioniert wirklich gut.


Neugierige Frage : welche Übung meinst du? die von Jeff Smiley?
Startest du dabei unten und gehst halbtonweise höher? oder startest du in der Mitte und gehst alternierend nach oben und unten?
GabZach
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:54

VorherigeNächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste