Horn kaufen

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Horn kaufen

Beitragvon kismet69h » Mi 3. Mai 2023, 15:57

Hallo, mein Sohn spielt seit 3 Jahren auf einem Leihhorn. Jetzt wollen wir ein eigenes Horn für ihn kaufen. Ich selbst kenne mich mit Blasinstrumenten nicht aus, aber mir ist klar, dass es B-Hörner, F-Hörner und Doppelhörner gibt. So wie ich das verstanden habe, sind die Unterschiede wie folgt:
* B-Horn lässt sich am einfachsten spielen
* F-Horn klingt am besten
* Doppelhorn = best of both worlds, aber schwerer und teuer als die anderen beiden.
Kann man das so sagen?
Was würdet ihr empfehlen?
kismet69h
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 12:29

Re: Horn kaufen

Beitragvon consordino » Mi 3. Mai 2023, 21:26

Wie alt ist er ?

Grundsätzlich lasse ich meine Schüler die ersten 3-4 Jahre auf einem einfachen F-Horn spielen , bevor der Wechsel aufs Doppelhorn erfolgt.
Allerdings ist auch das nur eine grobe Richtschnur , da natürlich auch das Alter und die körperliche Konstitution eine Rolle spielt.
Soll heißen, dass ein Kind, welches mit 6 Jahren mit einem Kinderhorn angefangen hat, natürlich mit 9 Jahren noch kein Doppelhorn bekommt.
Bei den ganz Kleinen kommt von daher auch ein spezielles Kinder F_Horn zum Einsatz.
Man kann dann so ab 11/12 auf ein kombiniertes Doppelhorn B mit Quartventil "ausweichen", welches leichter ist als ein großes Doppelhorn und außerdem die Möglichkeit gibt auch die B Seite des Instrumentes kennen zu lernen.
Die vernünftige Beherrschung der F -Seite Voraussetzung ist für den Wechsel jedoch die Grundvorraussetzung.
So mache ich das jedenfalls mit meinen Schülern, die sogar vor dem F-Horn noch ein paar Wochen Naturhorn spielen.
Ich selber habe als Kind zuerst auf dem B-Horn gelernt.
Auch das geht, sofern man ein sehr gut ausgeprägtes Gehör und ein sicheres Gespür für saubere Obertöne besitzt.