Gallay Hornschule: Noch eine Kuriosität zum Triller

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Gallay Hornschule: Noch eine Kuriosität zum Triller

Beitragvon GabZach » Sa 15. Jun 2024, 16:43

Ich fand noch eine Stelle in Gallay's Hornschule, die ich sehr verblüffend fand, nämlich wo er das Trillern beschreibt.

Ich gebe hier - ungefaehr - den ganzen Text auf der Seite wieder - wobei eigtl nur der zweite Teil die Verblüffung enthält:
Der Triller, der von vielen Leuten als Kadenz bezeichnet wurde und immer noch wird, ist eine der am schwierigsten auszuführenden Verzierungen auf dem Horn; er entsteht durch das aufeinanderfolgende und fließende Schlagen zweier Noten, die einen Ton oder einen Halbton auseinander liegen. Dieser Schlag muss mehr oder weniger beschleunigt werden, je nach dem Charakter des Stückes, in das er gesetzt wird. Die Art und Weise, wie der Triller in den seit einigen Jahren veröffentlichten Schulen gelehrt wird, scheint mir insofern tückisch zu sein, als die Zunge bei seiner Ausführung völlig unbeteiligt bleiben muss, während die Lippen allein agieren, um von der unteren zur oberen Note zu gelangen. Ohne diese Streitfrage gründlich behandeln und alle Nachteile, die sich aus einem solchen Prinzip ergeben, durchgehen zu wollen, kann ich es dennoch nicht unterlassen, einige davon der Beurteilung meiner Leser zu unterwerfen. Erstens hat der Triller, der mit den Lippen gemacht wird, immer etwas Schwaches, Schüchternes, das oft in einem schockierenden Kontrast zum Stil des Stückes steht, in dem er verwendet wird. Zweitens wird er oft zittrig, weil die Lippen meiner Meinung nach nicht in der Lage sind, mit der extremen Schnelligkeit zu agieren, die er manchmal erfordert. Schließlich führt diese (man könnte fast sagen konvulsive) Bewegung der Lippen, eine Art unruhige/nervöse Kontraktion, dazu, dass sich das Gesicht zu Grimassen verzieht und das Kinn ein unangenehmes Zittern erfährt, das sich auf die linke Hand auswirkt. Im Gegenteil, es ist die Zunge, und nur die Zunge, die daran arbeiten muss, den Triller zu erzeugen; diese Bewegungen, selbst die schnellsten, bleiben im Mund konzentriert, ohne jegliche äußere Manifestation; das so erzeugte Trillern hat den Vorteil, dass es gleichzeitig gleichmäßiger fließt und schneller geschlagen wird, insbesondere bei hohen Tönen.

Da der Triller nicht mit derselben Leichtigkeit auf allen Noten der Tonleiter ausgeführt werden kann, sollte man sich zuerst auf den offenen Tönen üben, die für diese Verzierung günstiger sind als die gedämpften Töne. Die Zunge soll den ersten Ton sanft anstoßen, wie beim gewöhnlichen Zungenstoß; dann, um den Übergang von der unteren zur oberen Note zu erleichtern, führt sie leichte Schläge auf den inneren Rand der Lippen aus, während der Atem kraftvoll unterstützt; diese Schläge sollten gewissermaßen wellenförmig sein, sodass die Zunge keinen harten Schlag ausführt. Es ist einfach, sich eine genaue Vorstellung vom mechanischen Spiel der Zunge beim Triller zu machen: nachdem die Note angestoßen wurde, bewegt sie sich nach vorne und berührt, wie ich oben gesagt habe, den inneren Rand der Lippen, zieht sich dann zurück und so weiter, bis der Atem ausgeht. Dieses ständige Hin und Her (wenn ich es so ausdrücken darf) verbindet die beiden Noten fließend miteinander und erzeugt den Triller. Es ist besonders wichtig, beiden Noten den gleichen Wert zu geben, sie gleichmäßig fließen zu lassen, ohne sie zu zerreißen, und die Schläge allmählich zu beschleunigen, bis man den Triller in einer schnellen Bewegung ausführen kann. Nur durch ständige und beharrliche Arbeit wird man Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit im Schlag der Noten erreichen und somit den Triller meistern. Bevor man mit den folgenden Beispielen beginnt, sollte der Schüler darauf achten, so viel Luft wie möglich einzuatmen, um sie in einem einzigen Atemzug zu spielen; und er sollte nicht vergessen, dass die fließenden Noten so verbunden wie möglich sein müssen und ihre Trennung kaum merklich sein sollte.

Ich habe es einmal versucht, aber mir ist ziemlich schleierhaft, wie das funktionieren soll, d.h., ich verstehe die Bewegung, die Gallay mit der Zunge beschreibt (glaube ich), aber mir ist unklar, wie das beim Trillern helfen soll. Und ich kann meine Zunge auch gar nicht so schnell bewegen, wie es für den Triller noetig wäre. Vielleicht verstehe ich es doch falsch. Oder hat Gallay gar eine seltsame Technik sich ausgedacht, die nur für ihn selbst funktioniert? Kann ich mir auch kaum vorstellen ...
Dateianhänge
Gallay - Méthode pour le Trille.png
Gallay - Méthode pour le Trille.png (326.33 KiB) 12234-mal betrachtet
GabZach

Zurück zu WIENERHORN FORUM