Hi an Alle,
ich habe gerade mal ein Experiment programmiert, um empirisch zu schauen, ob es sowas wie "absolutes Tempo" (analog absolutes Gehör) gibt.
ich möchte Sie daher um einen kleinen Gefallen bitten. Kann ein Publikum/ein Hörer erkennen, ob ein Song 10% langsamer, normal oder 10% schneller gespielt wird?
Es funktioniert wie folgt:
Man hört mindestens 10 bekannte Pop-Songs (nach dem 10. kann man bis 45 weitermachen), in einer zufälligen Auswahl. Der jeweils präsentierte Song wird zufällig 10% langsamer, normal oder 10% schneller gespielt. Man kann solange hören wie man will, muss irgendwann nach Gefühl einschätzen, welche Variante man gehört hat. Man kann auch noch angeben, ob man den Song gar nicht kennt – aber auch einem unbekannte Songs muß man bewerten ob langsamer, normal oder schneller. (So kann ich herausfinden, ob Hörer bekannte Songs besser bzgl. des Tempos einschätzen können, als unbekannte)
Das ganze wird anonym statistisch von mir ausgewertet. Es wäre sehr schön, wenn viele von Ihnen da auch mitmachen würden – ggf. gerne an viele weiterleiten, je mehr „Experimentdurchführungen“ ich habe, desto aussagefähiger werden die Erkenntnisse. Der Link lautet (gerne mit Passwort weiterleiten) https://privacy-share.de/short-url/mBXcLE -> Passwort lautet „musikexperiment“ (ohne Anführungszeichen)